Berichte der Jugendmannschaften vom vergangenen Wochenende

Bild: S.Bauer
25.10.2022

mJD rockt die Liga

2 souveräne Siege gegen München Ost und Traunstein

Beim ersten Heimspiel kam mit München Ost wohl unser stärkster Gegner. Doch unsere hochmotivierten Jungs legten eine grandiose erste Hälfte hin und führte verdient mit 17:7! Über die stabile Abwehr kam man immer wieder über eine 2te Welle zu erfolgreichen Abschlüssen. Auch die Einzelaktionen waren sehenswert. Was Ost jedoch kann, zeigten sie in der 2ten Hälfte, so konnten wir hier zwar unseren Vorsprung verwalten, aber verloren diese Hälfte mit einem Tor! Am Ende krönten wir uns gegen einen starken Gegner mit einem hohen 28:19 Sieg. – Respekt Jungs –

Die Woche darauf fuhren wir nach Traunstein mit einer vollen Bank. 13 Spieler wollten sich das Derby nicht entgehen lassen… Das erste Tor konnte Traunstein noch durch ihren Rückraumshooter erzielen, doch danach rührten wir Beton in der Abwehr an. Ganze 3 Tore ließ Flo, unser Torwart, zusammen mit einer hervorragenden Abwehr in der ersten Hälfte zu und wir führten verdient mit 3:13. Dieses Mal konnten mir in der 2te Halbzeit nachlegen. Vielleicht auch, weil wir viel wechselten! Und so bekamen alle ihre Einsatzzeiten und ein jeder brachte seine Leistung! So siegten wir mit 7:26.

Das nächste Spiel findet am Samstag, den 12.11., daheim in der Franziska-Hager-Halle um 16:00 Uhr gegen Rosenheim statt. Hier heißt es die Konzentration hochzuhalten, denn die vermeintlich leichtesten Aufgaben stellen sich oft als die schwierigsten heraus!

Ich freue mich schon wieder auf ein weiteres tolles Spiel.

Euer Trainer

Thomas

Die weibliche D verlor gegen SG Süd/Blumenau

In ihrem ersten Auswärtsspiel der Saison trat die weibliche D-Jugend am 23.10.2022 in Blumenau (München) gegen die SG Süd/Blumenau an. Es waren fast alle Spielerinnen dabei, nur Antonia sagte ab und Pia half bei der C-Jugend aus, die zeitgleich im Einsatz war. Als Trainerin begleitete uns Maria. Spielbeginn gegen Süd/Blumenau war pünktlich um 11:00 Uhr. Im Anschluss an das Aufwärmen mit Musik konnte es endlich losgehen.

Nach 36 Sekunden fiel das erste Tor für die Gegner. Doch in der 6. Minute zogen wir dann gleich und erzielten auch eins. Kurz darauf – in Spielminute 10 – warfen wir das zweite Tor. Auf das Timeout der Gegner folgten noch je ein verworfener Siebenmeter auf beiden Seiten und zwei weitere Treffer für Süd/Blumenau, die damit zur Halbzeit mit 3:2 in Führung lagen.

Zehn gespielte Minuten im zweiten Durchgang später stand es 11:7 für die Gastgeber. Daraufhin nahm der TuS Prien ein Teamtimeout. Doch der Rückstand konnte trotz verwandeltem Strafwurf nicht mehr wesentlich verkürzt werden. Der Endstand lautete 14:11. Wir klatschten noch ab und gingen zum Umziehen. Danach entschlossen wir uns zum Trost noch, ein stark frequentiertes Fast-Food-Restaurant in Prien zu besuchen.

Unglücklicherweise wurden im offiziellen Spielprotokoll zwei Priener Treffer den falschen Namen zugewiesen. Hier die korrigierte Version:

Für TuS Prien spielten: Alexandra Grebe (Tor), Sophia Steiner (6), Szidónia Szekeres (3/1), Simone Baumgartner (1), Meike Sterkel (1), Milena Ruhsamer, Greta Schwertner, Daniela Sax, Lea-Sophie Reimann, Isabella Chamiec, Marie Kornprobst

Marie

Es spielten gegen München Ost:

Florian (TW), Raphael (TW), Ludwig, Simon, Bastian, Leon, Levi, Luca, Clemens, Korbinian, Sorosh, Lukas, Jannis, und Janne.

Es spielten in Traunstein:

Florian (TW), Simon, Johann, Bastian, Leon, Levi, Luca, Clemens, Korbinian, Sorosh, Lukas, Jannis, und Janne.

Gut gemacht – Sieg der weiblichen C in Trudering

Das Auswärtsspiel der weiblichen C gegen Trudering fand am 23.10.2022 vormittags statt. Rabea hatte abgesagt und die weibliche D trat zeitgleich in Blumenau an. Dementsprechend froh waren wir, dass Stephanie und Lilli kurzfristig doch zusagen konnten. So fuhren die Priener mit neun Spielerinnen nach München.

Obwohl nur zwei Wechselspielerinnen zur Verfügung standen, nahmen wir uns vor, das Spiel schnell zu machen und engagiert sowie offensiv zu verteidigen. Das gelang auch und der TuS erarbeitete sich rasch einen komfortablen Vorsprung. Dieser wurde bis zur Halbzeit auf 5:19 ausgebaut.

Nach der Pause wurde das Priener Team schludrig und unkonzentriert, sodass Trudering zwischenzeitlich auf 9:21 verkürzen konnte. Angetrieben von unserem Trainer rissen wir uns wieder am Riemen und legten eine prima Schlussphase hin. Am Ende stand es 11:30 für Prien.

Leider war das Kampfgericht in Trudering ungeschult und unvorbereitet. Es passierten ein paar Fehler. Zum Beispiel wurde zu Beginn des Spiels die Uhr in NuScore nicht gestartet. Auch erhielt Lilli einen Treffer zugesprochen, den eigentlich Sophia erzielt hatte. Unserer Freude über die gute Leistung sowie die vorübergehende Tabellenführung tat dies aber keinen Abbruch.

Für Prien spielten: Stephanie Deinzer (Tor), Liliane Wanner (10/2), Sophia Schindler (9/3), Selin Kamp (3), Magdalena Hofbauer (3), Pia Wanner (2), Hannah Speckbacher (2), Lena Stecher (1), Romy Alber

Romy

Pilotprojekt: Frühförderung des BHV in Oberbayern Ost

Erstmals fand am Samstag, 22.10.2022, vormittags ein Handballpilotprojekt zur Frühförderung für den Jahrgang  w2011 in der Rimstinger Turnhalle statt. Da das sonst gewöhnlich zentral in München angebotene Training für die Vereine im Osten Oberbayerns doch immer mit einer längeren Anfahrt verbunden ist, wurde dieser Paralleltermin in Rimsting gefunden. Somit musste nur BHV-Trainer Julius die weitere Anreise auf sich nehmen. Unterstützt wurde er von unserem TuS Prien Trainer Totti. Insgesamt 16 Mädchen freuten sich auf das 2-stündige Training, davon 9 aus unserem Team. Marie, Meike, Simone, Alex, Pia, Isi, Daniela, Milena und Antonia warteten gespannt mit den Spielerinnen der anderen Vereine, was sie erwarten würde.

Bild: S. Bauer

Neben verschiedenen Geschicklichkeits-, Wurf-, Torwart-, Abwehr- und Angriffsübungen spielten wir beispielsweise auch eine Parteiballvariante, bei der die beiden Teams nach einer bestimmten Zahl an Pässen im 9m-Raum den Handball zur Mittellinie transportieren sollten, wo Gymnastikreifen mit je einem andersartigen Ball – Tennis-, Soft- oder Reaktionsball – bereit lagen. Mit dem neuen Spielgerät ging es dann weiter. Für eine Abwehrübung ohne Ball fanden sich die Spielerinnnen paarweise zusammen. Partnerin A verteidigte ein hinter ihr liegendes Hütchen gegen Partnerin B, die bei ihren Täuschversuchen das hinten in ihrer Hose steckende Leibchen nicht verlieren durfte.

Die letzte halbe Stunde gab es ein Handballspiel, wobei wir Gelegenheit hatten, Gelerntes umzusetzen. Julius gab uns dabei Tipps und Verbesserungsvorschläge. Zum Abschluss bekamen wir noch eine lustige Balanceaufgabe, die wir lachend zu meistern versuchten – ein gefaltetes DinA-4-Blatt auf einem Bein stehend mit dem Mund aufheben. Das war ein Spaß!

Im Großen und Ganzen war das Training ein superschönes Erlebnis und eine Ehre. Wir konnten gute Anregungen, Tricks und Spielideen mit nach Hause nehmen.

Antonia