Berichte unserer weiblichen Jugendmannschaften

23.02.2023

Die Heimniederlage gegen Vaterstetten bremst die Euphoriewelle der wD

Nach drei Siegen in Folge trat die weibliche D-Jugend des TuS Prien am 11.02.2023 optimistisch gegen den TSV Vaterstetten an. Die positiven Trainingsergebnisse der letzten Wochen sowie zahlreiche Fans und Besucher in der Franziska-Hager-Halle ließen die Vorfreude steigen. Ebenso erfreulich war Sophies Debut im Priener Trikot, wobei ein umfangreicherer Trikotsatz für noch mehr Glück sorgen würde.

Die Partie begann hochspannend mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen. Den ersten Treffer der Gäste konterten wir prompt. Auch das zweite Gästetor wurde nach verwandeltem Strafwurf von Szidónia ausgeglichen. Anschließend ging Prien in Führung, versäumte es jedoch, diese auszubauen. Mehrere Chancen, darunter ein vergebener Siebenmeter, blieben ungenutzt. Auf das 6:4 in der 10. Spielminute folgte eine Schwächephase der Priener Handballmädchen. Besonders die Spielerin im linken Rückraum von Vaterstetten war für unsere Defensive nicht aufzuhalten. Dazu kamen haarsträubende Abspielfehler direkt in die Hände der Gegenspielerin. Geschenke, die der TSV Vaterstetten dankend annahm. Beim Stand von 6:10 wurde durch Trainer Stefan Bauer eine Auszeit genommen. Als vier Minuten später das Halbzeitsignal ertönte, zeigte die Anzeigetafel 7:10.

Im zweiten Durchgang verteidigte das Priener Team in manchen Situationen etwas geschickter, doch die Probleme aus dem ersten Durchgang blieben bestehen. Unsere Angriffe basierten zwar auf einem guten Zusammenspiel, wodurch oft Spielerinnen in aussichtsreiche Positionen gebracht wurden, aber dann fehlte es kurz vor dem Torabschluss an Zielstrebigkeit und Explosivität, sodass Vaterstetten doch noch Hand anlegen konnte. Zwei weitere Strafwürfe für Prien wurden leichte Beute für die gegnerische Torhüterin. Letztendlich konnte die weibliche D den Rückstand nicht wieder aufholen und verlor mit dem Endstand 13:18.

Für TuS Prien spielten: Alexandra Grebe (Tor), Szidónia Szekeres (5/1), Pia Wanner (5), Sophia Steiner (2), Meike Sterkel (1), Simone Baumgartner, Milena Ruhsamer, Marie Kornprobst, Antonia Kommissari, Daniela Sax, Franka Jäckel, Isabella Chamiec, Lea-Sophie Reimann, Greta Schwertner, Sophie Gallon

Franka

Die weibliche C gewinnt ungefährdet gegen B-One II

Auf das Spiel der weiblichen C-Jugend des TuS Prien gegen die HSG B-One II am 12.02.2023 freuten sich nicht nur unsere Mannschaft, sondern auch viele Zuschauer, die in die Franziska-Hager-Turnhalle gekommen waren. Der hohe Sieg aus dem Hinspiel stimmte uns zuversichtlich, auch das Heimspiel erfolgreich gestalten zu können. Dabei lag unser Fokus weniger auf dem Ergebnis. Vielmehr sollte das Zusammenspiel aller Positionen verbessert werden, auch indem Spielerinnen Erfahrungen auf für sie noch eher ungewohnten Positionen sammeln konnten.

In der Offensive setzten wir unser Vorhaben zu Beginn der Partie schon recht gut um. Hannah erzielte den ersten Treffer schon nach 25 Sekunden und stellte damit klar, dass neben Kreis und Außen auch auf Mitte mit ihr zu rechnen ist. Fünf Minuten später markierte Romy ihr erstes Tor von Rechtsaußen. Leider klappte es in der Abwehr nicht so gut. Die Gäste kamen leicht zu zahlreichen guten Möglichkeiten, die sie auch nutzten. Entsprechend lag der TuS in der 9. Spielminute 4:7 hinten. Doch davon ließen wir uns nicht aus der Ruhe bringen. Nachdem wir uns wieder auf unsere Spielstärke besonnen und die gravierendsten Abstimmungsschwierigkeiten in der Defensive behoben hatten, wurde der Spielstand zur Halbzeit auf 17:11 korrigiert.

Im Großen und Ganzen änderte sich das Bild im zweiten Durchgang nicht wesentlich. Was die Abwehrarbeit angeht ist noch Luft nach oben und auch im Angriff könnten Chancen noch konsequenter genutzt werden, aber es waren schon viele positive Ansätze zu erkennen. Dabei machten es uns die Gegnerinnen zu keiner Zeit leicht, denn sie hielten bis zum Schluss dagegen, wobei das Fairplay stets im Vordergrund stand. Leider tat sich Magdalena noch an der Schulter weh, doch wir hoffen, dass es nichts Schlimmeres ist. Endstand war 33:22.

Für Prien spielten: Stephanie Deinzer (Tor), Liliane Wanner (10/1), Magdalena Hofbauer (6), Sophia Schindler (5), Pia Wanner (4), Hannah Speckbacher (4), Szidónia Szekeres (2), Rabea Frey (1), Romy Alber (1), Sophia Steiner, Lena Stecher, Mia Hacker

Sophia Steiner

Ein weiterer klarer Sieg der weiblichen C mit Luft nach oben

Eventuelle Staus aufgrund des Ferienbeginns waren eingerechnet, als sich die weibliche C-Jugend am 18.02.2023 um 11:30 Uhr am Parkplatz der FH-Halle traf, um nach Freilassing zu fahren. Die Ankunft am Badylon war dann auch pünktlich eine Stunde vor Spielbeginn um 13:00 Uhr. Im Hinspiel hatten wir doch einige Mühe gehabt, die zwei Punkte unter Dach und Fach zu bringen. Ein wesentlicher Anteil am Erfolg war damals Pia zugeschrieben worden, die in ihrem ersten Spiel als Torhüterin der C unsere Stephanie exzellent vertreten hatte. Und auch im Rückspiel sprang Pia wieder ein, da Stephanie absagen musste. Jedenfalls nahm sich das Priener Team vor, diesmal ungefährdeter gegen den ESV Freilassing zu gewinnen.

Zunächst entwickelte sich das Spiel zäh. Der TuS setzte zwar in der zweiten Minute den ersten Treffer, der Ausgleich erfolgte aber rasch. In den folgenden drei Minuten konnte keine der beiden Mannschaften ein Tor erzielen. Dann gingen wir erneut in Führung und bauten diese bis zur Halbzeit auf 7:13 aus. Die statische Angriffsgestaltung des Anfangs wurde langsam abgelegt. Garant für das Ergebnis war allerdings wieder die Jüngste auf dem Feld: Mit drei gehaltenen Siebenmetern allein im ersten Durchgang sowie zahlreichen weiteren sensationellen Paraden glich Pia die Stellungsfehler und Abstimmungsprobleme in der Abwehr aus.

Nach dem Seitenwechsel war die Priener Defensive zeitweise noch stärker geprägt von individuellen Nachlässigkeiten. Wieder sorgte Pia dafür, dass unser Vorsprung nie auf unter fünf Tore schmolz. Als Freilassing den vierten Strafwurf deutlich über das Tor setzte, konnte man den Eindruck bekommen, dass Pia manche Spielerinnen der Heimmannschaft noch im Traum verfolgen würde. Genau drei Minuten vor Spielende warf Soso nach gelungener Einzelaktion auf der Linksaußenposition das letzte Tor der Partie für den TuS. Danach bekamen wir noch ein Gegentor und schafften es 80 Sekunden lang nicht, in Wurfposition zu kommen. Der Endstand lautete 16:25.

Obwohl uns bewusst war, dass da noch Luft nach oben ist, traten wir bei herrlichem Wetter einigermaßen zufrieden die Heimreise nach Prien an – diesmal mit Stau auf der Gegenspur.

Für Prien spielten: Pia Wanner (Tor), Liliane Wanner (7/1), Magdalena Hofbauer (7), Sophia Schindler (7), Hannah Speckbacher (3), Sophia Steiner (1), Rabea Frey, Romy Alber, Lena Stecher, Selin Kamp

Lilli

Wieder nichts Zählbares für die weibliche B

Das Heimspiel gegen den TSV Forstenried hatte die weibliche B-Jugend des TuS Prien am 29.01.2023. Im Hinspiel mussten wir unter erschwerten Voraussetzungen antreten, war doch fast unser gesamter Rückraum durch Krankheit und Verletzung außer Gefecht gesetzt. Dementsprechend fiel damals die Niederlage mit 33:22 recht deutlich aus. Umso motivierter waren die Priener Mädchen, das Rückspiel –  diesmal mit Feli und Pat an Board – erfolgreicher zu gestalten.

Der Start war gut und wir gingen durch Tore von Lea, Pat und Gigi mit 3:1 in Führung.  Doch dann wurde die Konzentration merklich schlechter. Der Reigen der unnötigen Ballverluste war eröffnet und auch in der Abwehr wurde nicht gut genug kooperiert. Zudem verzichteten wir nach Ballgewinnen auf schnelle Gegenstoßläufe. Im Anschluss an das Timeout des Priener Trainers beim Spielstand 6:9 in der 15. Minute konnte zwar ein krasserer Rückstand verhindert werden, die erhoffte Wendung im Spiel blieb aber aus. Wir verließen das Feld zur Pause mit 12:15.

Bild: Nancy Schindler

Dass drei Tore aufholbar sind, war uns allen klar, und nachdem Totti seine „Wir-kämpfen-bis-zum-Schluss“-Predigt gehalten hatte, kehrten wir mit guten Vorsätzen auf den Platz zurück. Leider reichte dies nicht. Es folgten viele gescheiterte Einzelaktionen, die Außen wurden gekonnt ignoriert und einfachste Pässe landeten im Seitenaus oder beim Gegner. Trotz kämpferischem Einsatz mussten wir uns am Ende erneut mit 24:29 geschlagen geben.

Für TuS Prien spielten: Tara Thomas (Tor), Ronja Sax (Tor), Patricia Grebe (7/2), Felicitas Krumrey (6), Giorgia Beninca (3), Liliane Wanner (2), Isabell Korte (2), Lea Boekhoff (2), Leonie Heilmeier (1), Luzia Huber (1), Luisa Lerner, Sophia Schindler, Magdalena Hofbauer, Lena Stecher

Luisa

Wieder schaffte es die weibliche B nicht ganz

Die nächste Chance, zwei Punkte einzufahren, hatte die weibliche B-Jugend des TuS Prien gegen Haunstetten am 12.02.2023. In der Hinrunde waren wir auswärts im einzigen Spiel der Saison mit Harz nur knapp unterlegen gewesen, ebenso wie im letzten Auswärtsspiel gegen den TSV Schleißheim. Dementsprechend war die Motivation hoch, in diesem Heimspiel endlich wieder einen Sieg zu erlangen. Leider führten zahlreiche Absagen erneut zu einem dezimierten Priener Kader. Dazu kamen die Doppelbelastungen von Sophia, Lilli, Lena und Magdalena, die zuvor schon für die weibliche C in Aktion waren. Des Weiteren unterstützt uns Aimée nach ihrer langen Verletzungspause vorerst nur mit Kurzeinsätzen.

Nichtsdestotrotz wollten wir schnellen Handball mit gutem Zusammenspiel in der Offensive sowie beherzter Defensivarbeit zeigen. Hinten wie vorne gelang uns das anfangs nur bedingt. Gute Ideen und Aktionen alternierten mit Abstimmungsschwierigkeiten und unklugen Entscheidungen. Haunstetten wusste, die sich ergebenden Räume konsequent zu nutzen. Damit reichte die Priener Performance nur für einen 9:13 Rückstand zur Halbzeit.

Nicht zum ersten Mal lagen wir also zur Pause zurück, wollten die Motivation aber trotzdem weiterhin hochhalten. Im Anschluss an die kurze Besprechung zur Verbesserung von Abwehr- und Angriffstaktik ging es zurück auf das Spielfeld. Tatsächlich wurde das Priener Spiel etwas solider, wobei leider nicht alle Spielerinnen einen guten Tag hatten und die Wechselmöglichkeiten begrenzt waren. Trotz allem gaben wir nicht auf, sondern kämpften bis zum Schluss. Immerhin konnte so die zweite Halbzeit gewonnen werden. Letztendlich stand es am Ende 21:24.

Fazit: Zwar war es wieder eine Niederlage, aber insgesamt ein ansehnliches Spiel, das einen positiven Trend im Zusammenspiel erkennen ließ. Außerdem wurde die Begegnung gefilmt, sodass einer tiefgründigen Nachbesprechung nichts im Wege steht.

Für TuS Prien spielten: Tara Thomas (Tor), Ronja Sax (Tor), Patricia Grebe (6/3), Liliane Wanner (7), Felicitas Krumrey (5/1), Lea Boekhoff (2), Aimée Ganter (1), Leonie Heilmeier, Luisa Lerner, Sophia Schindler, Magdalena Hofbauer, Lena Stecher

Lea