Berichte vom Wochenende

26.01.2023

Sieg im Spitzenspiel bei München Ost.

Rückrundenspiel konnte nach hartem Kampf mit 22:19 gewonnen werden

Am Sonntag fuhren 40 Priener, davon 16 D-Jugendspieler, 7 C-Jugendspieler. Eltern und Betreuer mit dem Zug nach München zu den beiden Auswärtsspielen der mJD und mJC. Als Erstes startete die D-Jugend. Man merkte deutlich, dass es hier um die Vorentscheidung der Meisterschaft ging. Daher entwickelte sich ein enges Spiel, dass leider mehr Kampf als Klasse bot, trotz der beiden technisch sehr guten Mannschaften.

Sofort gingen wir, auch dank der super Zuschauerunterstützung, mit 2:0 in Führung. Doch durch einige unnötige Kreisanspiele und glückliche Tore der Ostler, glichen sie wieder auf 4:4 aus. Zum Überfluss haben wir in dieser Phase auch noch einen 7-Meter verworfen! Doch immer, wenn es knapp wurde, setzten die Jungs super Aktionen im Angriff und gingen postwendend wieder mit 2 Toren in Führung. Diesen Vorsprung nahmen wir dann auch mit in die Kabine (10:8).

Wie im ersten Durchgang erwischten wir auch in der 2ten Hälfte den besseren Start. Nach dem Anschlusstreffer bauten wir den Vorsprung zum ersten Mal auf 3 Tore (12:9) aus und vergrößerten ihn bis zur 30 Minuten auf 13:17. Doch anstatt mit weiteren druckvollen Angriffen und stabiler Abwehr das Spiel nach Hause zu bringen, vergaben wir klare Chancen (unter anderem auch den zweiten 7- Meter). Hingegen spielte Ost seine Angriffe nun besser aus und verkürzte verdient in der 35ten Minute auf 1 Tor (19:18). Doch Luca und Clemens erhöhten jeweils direkt nach den Anschlusstreffern wieder auf 2 Tore. Somit blieb es Luca überlassen, den Endstand von 22:19 herzustellen.

Es bewahrheitet sich der alte Spruch, man spielt nur so gut wie es der Gegner zulässt. Und Ost hat uns vor einige Probleme gestellt. Und gerade deswegen, ein großes Kompliment an die Mannschaft, die fast in jeder schwierigen Spielsituation eine Lösung fand. Mit diesem Sieg feiern wir einen riesigen Schritt in Richtung Meisterschaft und Qualifikation fürs Finel-Four der beiden Bezirksligen.

Danach konnten sich noch ein paar von uns bei der C-Jugend austoben und unter anderem auch ihre ersten C-Jugendtore bejubeln. Gemeinsam fuhren wir dann wieder glücklich nach Hause.

Foto: Christian Resch

Es spielten:

Florian (TW), Korbinian, Bastian (1), Leon (2), Lynes, Lukas, Levi (5), Luca (7), Clemens (6), Johann, Janne, Valentin, Raphael (TW), Simon, Sorosh (1)

Euer Trainer Thomas

Challenge angenommen

Zum Ende der Winterpause wurden die Mädchen von der weiblichen D- und C-Jugend zu einem Trainingsspiel gegen die männliche D herausgefordert. Da sagen wir natürlich nicht nein.

Zu Beginn des Spiels stellten beide Trainer ihre Jüngsten auf. Einige Chancen wurden von den Mädchen umgesetzt, allerdings nutzten die Jungs mehrere Fehler zu ihrem Vorteil und gingen relativ deutlich in Führung. Süß waren die anfänglichen Berührungsängste, die sich aber auf beiden Seiten rasch in Luft auflösten.

Nach und nach wurden dann die Älteren eingewechselt. Am Ende standen sechs C-Jugendspielerinnen auf dem Feld. Das Blatt wendete sich und der Vorsprung begann zu schmelzen. Jedoch retteten die Jungs den Sieg über die Spielzeit.

Etwas peinlich ist, dass die Mädchen noch immer keinen vollständigen Trikotsatz haben, weswegen sie in einem Mix aus Spieltrikots und bunten Shirts auftreten mussten. Jedenfalls waren alle froh, vor den nächsten Punktspielen endlich wieder wettkampfnahe Handballpraxis sammeln zu können.

Lea

Spannendes Unentschieden der weiblichen C

Die weibliche C-Jugend des TuS Prien spielte am Samstag, 21.01.2023, auswärts gegen den SV Anzing. Dem Priener Team war bewusst, dass es ein schweres Spiel werden würde, schließlich traf der Zweitplatzierte auf den Drittplatzierten. Hinzu kam, dass Torhüterin Stephanie an diesem Tag nicht zur Verfügung stand und von Pia vertreten werden musste.

Hochmotiviert starteten beide Mannschaften in die Partie. Von Beginn an zeichnete sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen ab. Die Prienerinnen ließen eine Vielzahl an Chancen ungenutzt, darunter allein fünf verworfene Siebenmeter. Auch die Abwehr war eher löchrig als massiv. Besonders die Anzinger Außenspielerinnen konnten sehr oft mit hohen Würfen zum Erfolg kommen. Zur Halbzeit wurden beim Stand von 13:13 die Seiten gewechselt.

Im zweiten Durchgang kam die Priener Torhüterin mit den Torwürfen des Gegners besser zurecht und konnte die Mannschaft vom Chiemsee im Spiel halten. Unglücklicherweise musste Sophia das Spielfeld mehrere Minuten schmerzbedingt verlassen. Hannah übernahm die Spielmacherposition, und trug prompt mit einigen sehenswerten Aktionen maßgeblich dazu bei, dass Prien wenigstens einen Punkt aus der Vinzenz-Fröschl-Halle entführen konnte. Das Endergebnis lautete 23:23.

Für Prien spielten: Pia Wanner (Tor), Liliane Wanner (8/1), Sophia Schindler (7/1), Hannah Speckbacher (4/1), Magdalena Hofbauer (2), Selin Kamp (2), Rabea Frey, Romy Alber, Lena Stecher, Mia Hacker

Romy

Erstes Spiel im neuen Jahr

Die wB empfing am 14.01.2023 mit dem FC Burlafingen den ungeschlagenen Tabellenführer in Prien. Wir wollten an unsere Leistungen der letzten Spiele anknüpfen und ein gutes Spiel abliefern. Leider konnten Lea und Luisa nicht spielen, dafür haben uns Magdalena und Hannah aus der C unterstützt.

Nach anderthalb Minuten warfen wir das erste Tor, allerdings fanden wir nicht wirklich ins Spiel. Aus unserer Unkonzentriertheit resultierten viel zu viele Fehlpässe und ungenutzte Torchancen, so dass es nach 16 Minuten schon 2:8 stand.  Die erste Halbzeit lief nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Vielleicht war die Weihnachtspause zu lang?!  Unsere Pässe waren zu lasch und wurden herausgefangen, wodurch es zu schnellen Gegentoren kam. Wenn wir mal aufs Tor werfen konnten, hatte Burlafingen eine gute Torwartin. Zur Halbzeit stand es 6:13.

Foto: Martin Brüninghaus

Nach der Ansprache unseres Trainers Totti wollten wir es in der zweiten Halbzeit natürlich besser machen.  Nun stand Ronja im Tor und hielt nach 3 Minuten einen 7m. Sowohl Passqualität wie auch Chancenverwertung wurden deutlich gesteigert. Aber auch Burlafingen gelang einiges und wir konnten nicht weiter rankommen, zwischenzeitlich zogen die Gäste sogar mit 13 Toren davon. In den letzten siebeneinhalb Minuten markierten wir noch 6 Treffer, Burlafingen hingegen nur noch zwei. So kam es zum Endstand von 18:27. 

Für TuS Prien spielten: Tara Thomas (Tor), Ronja Sax (Tor), Patricia Grebe (7/1), Giorgia Beninca (3), Felicitas Krumrey (3), Liliane Wanner (2), Leonie Heilmeier (2), Isabell Korte (1), Hannah Speckbacher, Merle Kramer, Sophia Schindler, Luzia Huber, Magdalena Hofbauer

Sophia

Herren werden in Bruckmühl abgeschossen

Das erste Spiel im neuen Jahr stand auch für die Priener Herrenmannschaft auf dem Programm. Am Sonntag reiste man zum Aufstiegsaspirant SV Bruckmühl, den man in eigener Halle mit 33:27 besiegen konnte.

Die Vorzeichen waren jedoch schlecht. Mit Paul Steines, Phillip Bidot, Julian Lindner und Daniel Fritz fehlten dem TuS gleich vier Stammspieler. Zudem waren drei mitgereiste Akteure gesundheitlich angeschlagen. Auch der neue Chefcouch, Tobias Stadtelmeyer, fehlte gesundheitsbedingt. So war das Ziel, gut mitzuhalten und zu sehen, was geht.

Im Endeffekt war das leider nicht viel. Bis zum 6:4 konnte Prien die Begegnung einigermaßen offen gestalten, doch in der Folge enteilte Bruckmühl bis zur Pause auf 15:9. Auch nach dem Seitenwechsel gelang es Prien nicht, sich aufzubäumen und so geriet der TuS immer weiter in Rückstand. Letztlich kassierten die Chiemseer eine 36:20-Klatsche, da die Mannschaft weder in Abwehr noch in Angriff ihr Potenzial abrufen konnte.

Für Prien spielten:

Stefan Bauer und Michael Körner im Tor,

Felix Wirth (2), Darius Fritz (1), Hrvoje Varga, Markus Gallinger (5), Tobias Lindner (1), Nils Helbig (4), Stefan Ziegmann, Florian Micklitz (2), Lukas Huber und Patrick Lukac (5/1).