Der erste Punkt für die wB in der Landesliga

Bild: S. Bauer
17.11.2022

Das vierte Landesligaspiel fand für die weibliche B-Jugend des TuS Prien am Samstag, 29.10.2022, gegen den TSV Schleißheim statt. Nach langer Zeit hatten wir wieder ein Heimspiel, sodass wir nicht ganz so früh aufstehen mussten. In Anbetracht der letzten drei Niederlagen waren alle sehr motiviert, diesmal erfolgreicher abzuschneiden. Außerdem freuten wir uns, dass Feli nach ihrem Außenbandanriss wieder spielen konnte. Tolle Unterstützung kam von der weiblichen C-Jugend und unserer Lieblings-„Orga“-Tante Nancy.

In die erste Halbzeit starteten wir gut und es stand nach sieben Minuten 3:0 für den TuS. In unserer 5-1-Abwehr konnte vor allem Pat immer wieder den Spielfluss der Gegner unterbrechen. Leider gingen wir im Angriff fahrlässig mit unseren Chancen um und vertändelten häufig den gewonnenen Ball wieder. So waren wir zur Pause mit 10:9 nur noch knapp in Führung.

Natürlich konnten wir uns auf dem Spielstand nicht ausruhen, denn bekanntlich ist „ein Tor kein Tor“. Stattdessen sollte der Vorsprung wieder ausgebaut werden. Allerdings gelang uns dies nicht und wir gerieten im zweiten Durchgang zwischenzeitlich in einen 2-Tore-Rückstand. Es hieß weiterkämpfen in diesem Spiel, das sich als extrem spannend erwies. Viele Eltern und Freunde feuerten uns kräftig an. Tatsächlich konnten wir das Ruder herumreißen und in der 47. Minuten lag Prien wiederum mit 18:16 vorne. Wenige Sekunden später verkürzte Schleißheim auf 18:17, zwei Minuten darauf fiel der Ausgleich. Nach einer Zeitstrafe gegen die Gäste 68 Sekunden vor Schluss konnte Feli den anschließenden 7m zum 19:18 verwandeln. Die Halle zitterte nun um das Ergebnis. Die Schleißheimer Spielmacherin kam auf der Rechtsaußenposition zur Wurfchance und erzielte den Ausgleich, wohingegen wir überhastet abschlossen. So wäre den Schleißheimerinnen beinahe noch der Siegtreffer gelungen, aber das Schlusssignal ertönte bevor der Ball unsere Torlinie überquerte.

Mit 19:19 endete das Spiel also unentschieden und wir fühlten uns wie man sich nach einer solchen Punkteteilung eben fühlt. Einerseits erarbeiteten wir uns gegen eine erfahrene und selbstbewusste gegnerische Mannschaft den ersten Punkt der Saison, andererseits war uns aber klar, dass da auch mehr  drin gewesen wäre. Jedenfalls freuen wir uns schon auf die nächste Partie, in der wir unsere Leistung dann hoffentlich mit zwei Punkten krönen werden.

Für TuS Prien spielten: Eveline Grote (Tor), Ronja Sax (Tor), Felicitas Krumrey (5/4), Giorgia Beninca (4), Isabell Korte (3), Leonie Heilmeier (3), Liliane Wanner (2), Patricia Grebe (1/1), Merle Kramer (1), Lea Boekhoff, Sophia Schindler, Hannah Speckbacher, Magdalena Hofbauer

Merle