Die wA verpasst die Qualifikation für die Landesliga im 7m Werfen

23.05.2023

In die zweite Qualirunde in Gilching startete die weibliche A des TuS Prien am Sonntag, 14.05.2023. Viele Auswechselspieler hatten wir leider nicht, weswegen die Mitgereisten sich auf viel Spielzeit einstellten. Die Stimmung war nach der Busfahrt mit Bianka und obligatorischer Bibi-und-Tina-Musik hervorragend.

Das erste Spiel hatte Prien gegen SpVgg Altenerding. Im Angriff konnten wir uns gut durchsetzen, jedoch haperte es in der Abwehr. Durch Undiszipliniertheiten und Abstimmungsschwierigkeiten kamen die Gegner zu zahlreichen einfachen Torerfolgen. Mit einem Zwei-Tore-Rückstand (15:13) gingen wir in die Halbzeitpause. Durch ein paar motivierende Worte unserer Coaches Stefan Bauer und Thomas Leube waren wir entschlossen, das Blatt im zweiten Durchgang zu wenden. Die Abwehrleistung stabilisierte sich etwas, jedoch wirkte der Angriff nun ein wenig unsicher. Das Spiel blieb extrem spannend, sodass bis zum Ende gezittert werden musste. Letztendlich stand es nach Ablauf der 40 Minuten unentschieden (25:25).

Im zweiten Spiel stand der TuS dem späteren Turniersieger, TSV Gilching, gegenüber. Uns war klar, dass wir da auf eine großgewachsene Mannschaft trafen, die schnell spielte und gegen die es enorm schwer werden würde, zu gewinnen. Trotzdem wollten wir uns nicht unterkriegen lassen. Von Anfang an konnten wir im Angriff nicht richtig performen und so hieß es nach acht Minuten 0:4. Gilching spielte souverän und bei uns stieg die Frustration. Die Gegenwehr in der Defensive ließ zu wünschen übrig und vorne gelangen nur drei Treffer. Dementsprechend gingen wir mit 3:13 in die Pause. Die zweite Halbzeit bot ein ähnliches Bild. Schlussendlich verloren wir mit 8:28 und ließen die Köpfe hängen.

Nur wenige Minuten später mussten wir gegen den TSV Schongau ran. Anfangs schlugen wir uns gut und konnten den Rückstand geringhalten. Jedoch merkte man schnell unsere Erschöpfung durch ungenaues Passspiel und eine schwache Abwehrleistung. Zur Halbzeit stand es schon 16:9. Natürlich war noch nichts verloren, da sich ein Handballspiel rasch wenden kann. Wir wollten in den verbliebenen 20 Minuten unser Bestes geben. Das gelang nicht und Schongau baute die Führung kontinuierlich aus. Der nächste Schock war, als Feli umknickte und sich verletzte. Niedergeschlagen ergaben wir uns in die 27:16 Niederlage.

Da Altenerding ebenfalls die weiteren Partien verlor, wurde der dritte Tabellenplatz und die damit verbundene Qualifikation für die Landesliga im 7m Werfen entschieden. Pat, Gigi, Aimée, Lilli und Lea trauten sich zu werfen. Auf das Priener Torhütergespann Ronja und Tara konnten wir bauen, da sie an diesem Tag sowieso gut aufgelegt waren. Der unendlichen Aufregung versuchten wir Herr zu werden, indem wir uns als Mannschaft versammelten und uns Mut machten. Sowohl Prien wie auch Altenerding musste insgesamt zehn Mal an den Strich, da es nach den ersten zehn Würfen unentschieden stand. Obwohl Ronja drei Würfe vereiteln konnte, schafften wir es vier Mal nicht, den Ball in den Maschen zu versenken. Somit unterlagen wir mit 32:31 (7:6 im 7m Werfen).

Für uns bedeutet das nun, dass wir in der kommenden Saison ÜBOL spielen werden. Insgesamt können wir uns gut damit abfinden und hoffen auf viele Erfolgserlebnisse in der Spielrunde 2023/24. Trainieren werden wir dafür auf jeden Fall viel und hart, denn wir sind überzeugt, es besser zu können.

Für TuS Prien spielten: Tara Thomas (Tor), Ronja Sax (Tor), Felicitas Krumrey (13/3), Giorgia Beninca (11), Patricia Grebe (10), Liliane Wanner (8), Leonie Heilmeier (4), Lea Boekhoff (1), Luisa Lerner (1), Merle Kramer (1), Aimée Ganter

Merle