Erfolge in der Jugend – Ernüchterung bei den Herren I

18.10.2022

Am vergangenen Sonntag empfing die erste Priener Herrenmannschaft den SBC Traunstein zum Derby in der Franziska-Hager-Halle. Lange Zeit hielt der TuS gut mit, letztendlich musste man sich jedoch verdient mit 18:24 geschlagen geben. Viele Jugendmannschaften lösten ihre Aufgaben deutlich besser als die Senioren.

Zum ersten Mal in dieser Saison konnte das Trainerduo Stadtelmeyer/ Saldivar, welches Thomas Wirth vertrat, auf einen vollen Kader zurückgreifen. Nachdem man in der Vorwoche intensiv die Spielzüge im Angriff trainiert hatte, erhoffte sich der TuS eine Verbesserung im in dieser Saison noch sehr trägen Angriffsspiel.

Zu Beginn der Partie zeichnete sich ab, dass es eine spannende Begegnung werden könnte. Denn beide Mannschaften standen in der Abwehr kompakt, sodass es nach fast 18 gespielten Minuten lediglich 3:3 stand. Anschließend nahm die Begegnung Fahrt auf und zunächst war es die Heimmannschaft aus Prien, die sich in Spielminute 26 auf 8:6 absetzen konnte. In dieser Phase erspielten sich die Chiemseer durch sauber vorgetragene Spielzüge klare Torchancen, die konsequent genutzt wurden. Im Ansatz war erkennbar, was diese Mannschaft eigentlich zu leisten im Stande wäre. Eigentlich! Denn im Anschluss verfiel Prien in bekannte Muster und es wurden viele Bälle einfach hergeschenkt und glasklare Torchancen äußerst leichtfertig vergeben. So zog der SBC zur Halbzeit auf 8:10 davon.

Die zweite Halbzeit begann so, wie die erste endete. Der TuS verschenkte viele Bälle und vergab viele klare Torchancen, sodass Traunstein sich nach 40 Spielminuten auf 10:15 absetzen konnte. Zum überhasteten Priener Angriffsspiel gesellten sich zusätzlich noch Lücken in der eigentlich gutstehenden TuS-Abwehr.

Diese Phase war im Nachhinein entscheidend. Der TuS zeigte zwar Moral und gab sich nie auf, sodass man in der 48. Spielminute noch einmal auf 15:17 herankam, doch letztendlich wurden einfach viel zu viele klare Chancen vergeben und deutlich zu viele Ungenauigkeiten im Angriffsspiel fabriziert.

Am Ende konnten sich die besser eingespielten und deutlich clevereren Traunsteiner verdient mit 18:24 durchsetzen.

Dem TuS bleibt die Erkenntnis, dass man auch von Spitzenmannschaften nicht weit, aber dennoch ein gutes Stück entfernt ist. Zum einen, was die Cleverness betrifft, zum anderen, was das Zusammenspiel im Angriff, stellenweise aber auch in der Abwehr angeht. Die Truppe wird weiter hart an sich arbeiten, um vielleicht schon am kommenden Samstag beim ESV Freilassing die ersten beiden Punkte mit an den Chiemsee nehmen zu können. Angepfiffen wird die Partie um 18:00 Uhr.

Für Prien spielten:

Michael Körner und Thomas Vodermair im Tor,

Felix Wirth (2), Darius Fritz (1), Florian Gallinger (3), Julian Lindern (1; 2/4), Markus Gallinger (6), Tobias Lindner, Philipp Bidot (2), Nils Helbig, Stefan Ziegmann, Florian Micklitz, Patrick Lukac (1) Alexander Stein.

Philipp Bidot konnte zwei Tore für den TuS erzielen. Bild: Barbara Lindner

Die weibliche D gewinnt gegen Bayern

In ihrem zweiten Heimspiel traf die weibliche D-Jugend am 15.10.2022 in der Rimstinger Halle auf den FC Bayern München. Mit allen Spielerinnen, außer Sophia, die sich verletzt hatte, uns aber von der Bank aus unterstützte, wärmten wir uns auf. Dann starteten wir ins Spiel.

Die Mädls vom FC Bayern stellten dem TuS trotz ihrer Niederlage ihre Trikots für ein Foto zur Verfügung. Bild: Stefan Bauer

Nach kurzer Zeit konnten wir uns einen Vorsprung erarbeiten, wobei vor allem Pia einige Bälle im gegnerischen Tor versenkte. In der Halbzeitpause stand es 13:6 für uns. Die gute Stimmung nahmen wir mit in die zweite Hälfte. Durch einige Treffer von Szidónia bauten wir die Führung in der 30. Minute auf 17:8 aus. Doch anschließend ließen wir nach und die Gegnerinnen holten auf. Der Sieg geriet aber nicht in Gefahr. Das Endergebnis lautete 19:13. Stolz jubelten wir mit den Eltern.

Für TuS Prien spielten: Alexandra Grebe (Tor), Pia Wanner (9/1), Szidónia Szekeres (6), Simone Baumgartner (3), Milena Ruhsamer (1), Meike Sterkel, Daniela Sax, Lea-Sophie Reimann, Isabella Chamiec, Antonia Mühlenhoff, Greta Schwertner, Marie Kornprobst

Simone

Krimi Teil 2: Der Tabellenführer zu Gast bei der weiblichen C

Die weibliche C-Jugend empfing am 16.10.2022 den Tabellenführer SV Anzing. Selin und die beiden Sophias konnten an diesem Tag nicht auf dem Platz agieren.

Auch die erste Konstellation reagierte zu Beginn des Spiels nur. Die Anzinger kamen deutlich besser ins Spiel und so stand es nach 5 Minuten 0:3. Nachdem unser Trainer die Aufstellung änderte, wendete sich das Blatt. Besonders die flinke Pia konnte auf der Mitte die durch die Einzelmanndeckung gegen Lilli entstandene Lücke nutzen. Bis zur Halbzeit ging der TuS Prien mit 12:9 in Führung.

Leider konnten wir den Vorsprung weder maßgeblich ausbauen, noch lange halten. Anzing holte Tor um Tor auf. In der 45. Minute stand es 15:15 unentschieden. Nachdem Totti eine Auszeit genommen hatte, mobilisierten wir nochmal unsere Kräfte und tatsächlich gelangen Rabea, Hannah und Pia die drei spielentscheidenden Tore zum 18:16 Endstand. 

Für Prien spielten: Stephanie Deinzer (Tor), Liliane Wanner (5), Pia Wanner (5), Lena Stecher (3), Magdalena Hofbauer (2), Rabea Frey (2), Hannah Speckbacher (1), Szidónia Szekeres, Romy Alber

Sophia

Wieder schlechte Karten für die wB in Forstenried

Eine Auswärtsfahrt nach Forstenried stand für die weibliche B-Jugend am 16.10.2022 an. Glücklicherweise hatten wir einen kleinen Bus von Busunternehmen Krumrey. So konnten wir zusammen fahren und es entschlossen sich sogar spontan vier C-Jugendliche, uns zu begleiten. Leider konnten Aimée, Feli, Sophia und Evi verletzungs- und krankheitsbedingt, wenn überhaupt, nur Betreuerfunktionen übernehmen. Angekommen in München, ging es auch Pat nicht gut, so dass sie nicht mitspielen konnte. Außerdem hatten wir einige Spielerinnen, die noch nicht wieder ganz fit waren. Wir wussten also, dass es ein schwieriges Spiel werden würde, doch wir waren trotzdem gewillt, unser Bestes zu geben.

Auch wenn in Forstenried nichts zu holen war, hatte die weibliche B-Jugend auf den Fahrten ihren Spaß. Bild: Stefan Bauer

Blöderweise packten wir von Anfang an in der Abwehr nicht konsequent zu, weshalb wir schnell viele Gegentore kassierten. Im Angriff sah es auch nicht wirklich besser aus. Wir verloren und vor allem verwarfen einige Bälle. Am Ende der ersten Halbzeit konnten wir dann immerhin durch mehrere starke Aktionen den zwischenzeitlichen Rückstand von 8 Toren auf 4 verringern. Damit stand es zur Halbzeitpause 17:13 für die Gastgeber.

In den zweiten Durchgang starteten wir ebenso motiviert. Doch die Beine wurden langsamer und die Fehler mehrten sich. In der Folge erzielten unsere Gegnerinnen immer wieder einfache Tore, zum Beispiel durch Gegenstöße oder nach 1-gegen-1-Situationen. Vorne konnten wir zwar drei von vier 7m verwandeln, wenngleich immer noch viel zu viele gute Chancen vergeben wurden. Der Kampfgeist blieb bis zum Schluss ungebrochen, aber der Sieg lag in weiter Ferne. Schließlich verloren wir 33:22.

Obwohl wir unterlagen, war die Stimmung auf der Rückfahrt gut, da uns bewusst war, dass wir trotz der schwierigen Ausgangslage nie die Moral und den Spaß verloren hatten.

Für TuS Prien spielten: Tara Thomas (Tor), Ronja Sax (Tor), Liliane Wanner (9/3), Giorgia Beninca (6), Leonie Heilmeier (4), Lea Boekhoff (2), Luzia Huber (1), Luisa Lerner, Isabell Korte, Merle Kramer, Hannah Speckbacher, Patricia Grebe, Lena Stecher, Rabea Frey

Isa

Weitere Ergebnisse:

mD- -Jugend – TSV München-Ost: 28-19

mC-Jugend – TSV München Ost: 22:34

mA-Jugend – Kirchheimer SC: 32:25

Herren II – Kirchheimer SC II: 26:26