Erfolge in der Jugend – Tristesse bei den Herren

14.02.2023

Im Rückspiel deutlicher Erfolg der wD gegen SG Süd/Blumenau

Zum ersten Heimspiel in der Rückrunde trat die weibliche D-Jugend am 29.01.2023 gegen die SG Süd/Blumenau in der Franziska-Hager-Halle an. Die Erinnerung an die 14:11 Niederlage aus dem Hinspiel war noch präsent und die Priener Handballmädchen wollten es diesmal besser machen.

Von Beginn an war Prien hervorragend im Spiel und ging bereits nach 20 Sekunden durch Tore von Sophia und Pia in Führung. So ging es weiter bis zum 6:0 in der dritten Spielminute. Es folgten zwei Treffer und eine Auszeit der Gäste, wovon sich das Heimteam aber nicht aus dem Konzept bringen ließ. Aus einer soliden Abwehr mit der gut aufgelegten Torhüterin Alexandra dahinter, die unter anderem zwei Strafwürfe hielt, erzielten wir nach Gegenstößen sowie im positionellen Angriff Tor um Tor, wobei das Zusammenspiel klar besser gelang als noch in der Hinrunde. Mit 13:4 für den TuS Prien ging es in die Halbzeit.

Trotz zahlreicher Wechsel auf allen Positionen war auch im zweiten Durchgang kein Bruch im Priener Spiel zu erkennen. Lediglich in der Defensive wurden die Gäste nun etwas öfter zum Torewerfen eingeladen, wohingegen die Angriffe weiterhin sehr souverän abgeschlossen wurden. Zwischen der 31. und der 35. Minuten verwandelte Pia drei von drei Siebenmeter sicher. Mit sehenswerten Treffern konnten sich viele Priener Spielerinnen in die Torschützinnenliste eintragen. Das verdiente Endergebnis lautete 26:12.

Für TuS Prien spielten: Franka Jäckel (Tor), Pia Wanner (11/3), Sophia Steiner (7), Meike Sterkel (3), Simone Baumgartner (2), Szidónia Szekeres (1), Milena Ruhsamer (1), Marie Kornprobst (1), Lea-Sophie Reimann, Daniela Sax, Franka Jäckel, Greta Schwertner

Meike

Dritter Sieg der wD in Folge

Zum Auswärtsspiel nach Traunstein ging es für die weibliche D-Jugend am 04.02.2023. Nach zwei Siegen hintereinander und intensiven Trainingseinheiten unter der Woche traten wir voller Selbstbewusstsein an. Da unser Trainer, Stefan Bauer, zeitgleich mit der weiblichen B in Schleißheim unterwegs war, übernahm Familie Wanner (Niki, Lilli, Nina auf der Trainerbank sowie Pia auf dem Spielfeld) die Verantwortung.

Unser Team spielte von Anfang an sehr konzentriert, aber Traunstein hielt dagegen. Mit einer sehr starken Abwehr und Alexandra im Rücken erarbeiteten wir bis zur 10. Spielminute einen Vorsprung von fünf Toren, der bis zur Halbzeit gehalten wurde. Da stand es 5:10.

Foto: M. Sterkel

 Auch in den zweiten 20 Minuten war die Abwehr sattelfest und der Angriff bemüht, den Vorsprung auszubauen. Besonders Pia stellte die Traunsteiner Defensive vor größere Probleme und verwandelte zudem meist sicher von der Siebenmeterlinie. Am Ende gelang uns mit 10:17 weiterer verdienter Sieg gegen eine Mannschaft, die uns beim Unentschieden im Hinspiel noch einen Punkt abgenommen hatte. Ein großer Dank geht an Familie Wanner, die neben und auf dem Feld tolle Arbeit leistete.

Für TuS Prien spielten: Franka Jäckel (Tor), Pia Wanner (9/4), Sophia Steiner (4), Simone Baumgartner (3), Szidónia Szekeres (1/1), Milena Ruhsamer, Marie Kornprobst, Antonia Kommissari, Daniela Sax, Franka Jäckel, Greta Schwertner, Isabella Chamiec

Szidónia

mJD weiter auf Erfolgskurs

Ein fast souveräner Sieg gegen Traunstein

Am vorletzten Samstag stand endlich mal wieder ein Heimspiel in der FH-Halle an. Zu Gast hatten wir den drittplatzierten SB Traunstein, der auch nur 4 Minuspunkte auf seinem Konto hatte. Sehr erfreulich war die Personalsituation, obwohl keine E-Jugendliche, bis auf Sorosh, dabei sein konnten, da sie zur selben Zeit in Übersee eine Handballturnier hatten, liefen wir mit 14 Spieler auf!

Und es ging gleich richtig gut los. Traunstein noch sichtlich vom Hinspiel beeindruckt brachte nichts aufs Paket. Somit konnten wir ohne Probleme über 5:0 auf 8:2 nach 10 Minuten in Führung gehen. Die Jungs spielten als Mannschaft und schafften es immer wieder den Außen komplett frei zu spielen. Dabei setzten die Jungs den Trainingsinhalt der letzten Einheiten super um und brachten den Ball zum nächsten Mitspieler, wenn ein 2ter Abwehrspieler gezogen wurde. Somit verpuffte TS guter kompakter Mittelblock. Leider wurden dann aber, wie im gesamten Spiel, viel zu viele freie Würfe von außen nicht verwandelt. Erst Ende 2ter Hälfte besserte sich das, sonst wäre die Führung wohl noch viel deutlicher ausgefallen. Bis zum Halbzeitstand von 11:5 tat sich dann aber auch nicht mehr viel.

Zu Beginn der 2ten Hälfte war dann etwas der Wurm drin. Trotz vieler super Angriffe versagten den nun eingesetzten Außenspieler komplett die Nerven und wir erzielten keine Tore mehr. Traunstein mit mehr Selbstvertrauen hingegen konnte nun Tor um Tor aufholen. Nach 30 Minuten stand es auf einmal nur noch 15:11! Doch dann, wie auch schon in Ost, fingen sich die Jungs, und wir konnten noch mit einem guten Endspurt ein, in dieser Höhe auch verdienten, 21:12 Sieg einfahren.

Es ist spannend die Entwicklung dieser tollen Mannschaft über die Saison zu verfolgen! Ein jeder Spieler macht Fortschritte und bringt sich mittlerweile großartig ein! Das spiegelte sich nun endlich auch ein wenig in der Torschützenliste, in der sich neue Spieler eintragen konnten!

Heute geht es nun gegen HSG B-One. Gegen die wir schon 3 Spiele (inkl. Quali) hatten. Die wurden alle hoch gewonnen, aber wie schnell man im Handball verlieren kann, sahen wir in Sauerlach oder ganz aktuell München-Ost gegen Grafing. Ich hoffe, alle Spieler gehen wieder voll konzentriert in die Begegnung. Auf ein weiteres super Spiel,

freut sich Euer Trainer
Thomas

Es spielten:

Florian (TW), Korbinian, Bastian, Leon (1), Jannis, Lukas (1), Levi (4), Luca (7/2), Clemens (2), Janne (1), Frederick, Raphael (TW), Valentin, Sorosh (5)

Ungefährdeter Sieg gegen HSG B-One

Jeder Feldspieler konnte sich in die Torschützenliste eintragen

Am Samstagvormittag fand das Rückspiel gegen HSG B-One statt. Es war nun bereits das 4te aufeinandertreffen in dieser Saison (inkl. 2 Qualispielen). Jedes Spiel konnte klar für uns entschieden werden.

Im Gegensatz zu Traunstein spielten wir dieses mal viel über den Kreis. Korbinian lieft viel von der Außenposition ein und war dadurch oft mutterseelenallein. Unsere Rückraumspieler erkannten die Chancen und konnten als Anspieler glänzen. Zwar wurden in den ersten 10 Minuten, wie schon gegen Traunstein, einige 100% Torchancen ausgelassen, und es stand nur 5:3, doch danach fand der Ball immer sicherer ins Tor.

Bis zur Pause erhöhten wir dann noch auf 11:5 und das Spiel war entschieden. In der 2ten Hälfte wurde viel ausprobiert und neues einstudiert, uns so gewannen wir schließlich mit 26:16.

Ein rundum gelungenes Spiel, indem sich jeder der 10 Feldspieler! in die Torschützenliste eintragen konnte. Wie variabel die Jungs ihr Spiel mittlerweile, je nach Gegner, gestalten, freut mich als Trainer. Waren es gegen Ost eher die Kleingruppen, die zum Erfolg kamen, wurden gegen Traunstein die Außen eingesetzt und nun dieses mal die Kreisläufer. Das nennen ich modernen variablen Handball. Macht weiter so!

Jetzt heißt es die Spannung hoch zu halten, die letzten 3 Saisonspiele vernünftig spielen und sich auf das Highlight Final-Four am WE 25./26.3 vorzubereiten.

Es spielten:

Florian (TW), Korbinian (2), Bastian (1), Leon (1), Sorosh (2), Lukas (3), Levi (5), Luca (5), Clemens (5), Janne (1), Valentin (1), Raphael (TW)

Euer Trainer Thomas

Glanzloser Heimsieg der weiblichen C gegen Trudering

Für die weibliche C-Jugend des TuS Prien stand am 29.01.2023 das Spiel gegen den TSV Trudering an. Direkt davor waren Szidi, Soso und Pia schon für die weibliche D im Einsatz. Gleich im Anschluss war ein Spiel der B-Jugendmädchen angesetzt, bei dem Lilli und Sophia erneut gefordert sein sollten. Unter diesen Voraussetzungen wollten wir die Einsatzzeiten möglichst gleichmäßig verteilen und ungewohnte Konstellationen ausprobieren. Gleichzeitig war uns bewusst, dass es dementsprechend nicht so leicht werden würde, den 11:30 Auswärtssieg aus der Hinrunde zu toppen.

Nichtsdestotrotz starteten alle hochmotiviert in die Begegnung. Allerdings konnten sich die Prienerinnen zunächst nicht absetzen. Nach 5 Minuten stand es 3:3. Dann besann sich die Abwehr und fand mehr Gefallen an Balleroberungen. Bis zur Halbzeit ging das Team vom Chiemsee mit 14:6 in Führung.

Im zweiten Durchgang gelang es den Gästen aus dem Münchner Osten immer wieder, Schwächen in unserer Deckung auszunutzen. Zusammen mit einigen technischen Fehlern auf Priener Seite wurde der Vorsprung immer wieder verkürzt. So änderte sich der Spielstand von 14:9 in der 27. Spielminute auf 22:12 zehn Minuten später und 26:19 nach weiteren zehn Minuten. Am Ende verbuchten wir einen ungefährdeten 30:22 Heimerfolg, bei dem einige unserer Spielerinnen neue Erfahrungen sammeln konnten.

Für Prien spielten: Stephanie Deinzer (Tor), Magdalena Hofbauer (10), Liliane Wanner (9), Sophia Schindler (8/2), Pia Wanner (2), Hannah Speckbacher (1), Selin Kamp, Rabea Frey, Romy Alber, Lena Stecher, Mia Hacker, Szidónia Szekeres, Sophia Steiner

Mia

Auch in Schleißheim reicht es nicht für die weibliche B

Am 04.02.2023 fuhr die weibliche B-Jugend des TuS Prien nach Schleißheim. Auf den Straßen war ziemlich viel los, sodass wir erst eine halbe Stunde vor Spielbeginn ankamen. Glücklicherweise erklärten sich Schiedsrichter und Gegner einverstanden, den Spielbeginn um 10 Minuten zu verschieben. Merle, Tara und Lilli kamen krankheits- und verletzungsbedingt nicht mit. Auch konnten Hannah, Magdalena und Lena nicht aushelfen. Dafür war Aimée nach ihrer langen Verletzungspause erstmalig wieder im Aufgebot. Nach dem Unentschieden im Hinspiel waren alle sehr motiviert, endlich den zweiten Sieg der Saison einzufahren.

Foto: N. Schindler

Zu Beginn des Spiels gelangen beiden Mannschaften nur wenige erfolgreiche Angriffe. Den ersten Treffer für den TuS Prien erzielte Feli in der fünften Spielminute zum 1:1. Immerhin konnten wir das Spiel durch eine solide Abwehrleistung und die Paraden unserer reaktionsschnellen Ronja im Tor bis Mitte der ersten Halbzeit ausgeglichen halten. Der Zwischenstand lautete da 5:5. Im Anschluss häuften sich Abstimmungsschwierigkeiten und individuelle Fehler in der Defensive. Zudem schlossen wir offensiv zu unvorbereitet ab, wobei die unpräzisen Würfe leichte Beute für die gegnerische Torwärtin wurden. Auch die Umstellung auf die 3-2-1-Abwehr brachte keine Veränderung. So wechselten wir beim Stand von 14:10 die Seiten.

Wieder ein Rückstand zur Halbzeit. Wieder glaubten wir trotzdem noch an unsere Chance. Das war durchaus realistisch, denn der TSV Schleißheim zeigte wahrlich nicht sein bestes Tennis. Leider regten wir uns über die Spielweise der Gegner und den Schiedsrichter auf, anstatt unsere Stärken zu fokussieren. So hatte der 4-Tore-Vorsprung der Heimmannschaft bis zur 38. Minute bestand. Dann zeigte das Team aus dem Chiemgau, was möglich ist: Durch druckvolles Zusammenspiel wurden gute Chancen kreiert und konsequent genutzt. Der Ausgleich zum 21:21 fiel drei Minuten vor Schluss. Es folgten wiederum einige individuelle Fehler auf Priener Seite, die Schleißheim dankend nutzte, um den 21:23 Endstand herzustellen.

Für TuS Prien spielten: Ronja Sax (Tor), Felicitas Krumrey (6), Patricia Grebe (5/3), Giorgia Beninca (5), Isabell Korte (2), Leonie Heilmeier (2), Lea Boekhoff (1), Luzia Huber, Luisa Lerner, Sophia Schindler, Aimée Ganter

Isa

Herren weiter tief in der Krise

Am vergangenen Sonntag empfingen die Priener Herren den TSV Haar und wollten die Negativserie stoppen. Die Vorzeichen standen gemischt, denn mit Julian Lindner und Daniel Fritz fiel der komplette rechte Rückraum aus. In die Presche sollte der A-Jugendliche Patrick Lukac springen, der sich jedoch in der zweiten Spielminute eine Knieverletzung zuzog und auf unbestimmte Zeit ausfallen wird. So musste Coach Tobias Stadtelmeyer im Rückraum improvisieren. Dennoch konnte der TuS bis zur 17. Spielminute mit 6:4 in Führung gehen. Doch dann folgte der nächste Schock. Markus Gallinger erhielt nach einem unglücklichen Treffer im Gesicht des Gegners die rote Karte. Eine harte, aber nachvollziehbare Entscheidung. Somit hatte Prien nicht nur im rechten, sondern auch im linken Rückraum Personalmangel. Bis zur 25. Spielminute ließen sich die Chiemseer dies jedoch nicht anmerken und hielten bis zum 10:8 den Vorsprung. Dann erfolgte ein Bruch im Spiel und Haar konnte zur Halbzeit mit 10:10 ausgleichen.

In den ersten drei Minuten der zweiten Hälfte musste Prien den Gegner auf 10:13 davonziehen lassen und es sollte auch nicht mehr gelingen, diesen Rückstand aufzuholen. Ein teils harmloser Angriff, viele verworfene freie Bälle und teils äußerst fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen trugen ihren Teil dazu bei, dass Prien sich am Ende mit 22:24 geschlagen geben musste und nun den Anschluss an das Tabellenmittelfeld zu verlieren droht.

Für Prien spielten:

Stefan Bauer und Paul Steines im Tor,

Felix Wirth (3/1), Darius Fritz, Markus Gallinger (1/1), Tobias Lindner (2), Jakob Wander (5), Nils Helbig (4), Stefan Ziegmann (5), Valentin Huber, Florian Micklitz (1), Lukas Huber (1) und Patrick Lukac.