Im ersten Qualiturnier traf die wD gleich auf starke Gegner

02.06.2022

Ihr erstes Qualifikationsturnier hatte die weibliche D-Jugend am Samstag, 21.05.2022, in Ismaning, also beim amtierenden oberbayerischen Meister dieser Altersklasse. Vierzehn Mädchen, ein Trainer und mehrere Eltern trafen sich schon um 9 Uhr in Prien und traten in Saurbus und zwei PKWs den Weg nach München an. Nur Emily, Antonia und Daniela waren an diesem Tag nicht dabei.

Nach der Ankunft sahen wir noch einen Teil des Spiels HT München gegen TSV Allach 09, das 30:7 endete. Anschließend spielten wir gegen den TSV Ismaning. Wir wussten, dass es ein sehr schweres Spiel werden würde, starteten aber gut und konnten in der ersten Halbzeit einige schöne Treffer erzielen. So stand es zur Halbzeit nur 8:6 für die Gastgeber. Nach der kurzen Pause stellten sich unsere Gegner allerdings besser auf unseren Angriff ein und gegen das schnelle Ismaninger Spiel hatten wir oft das Nachsehen in der Abwehr. Am Ende verloren wir mit 18:9.

Als nächstes spielte Allach gegen Ismaning 11:16. Danach spielten wir gegen den nächsten starken Gegner und späteren Turniersieger, HT München. Diese Mannschaft deckte sehr offensiv, in einer 1:5 Abwehr, die fast schon eine Manndeckung ab der Mittellinie war. Wir taten uns schwer, den Ball überhaupt in die Gefahrenzone der gegnerischen Mannschaft zu transportieren. Oft kam es zu Ballverlusten für Prien, die München in Gegenstöße ummünzen konnte. Dank Alexandra, unserer Torhüterin, konnte der Vorsprung wenigstens etwas geringer gehalten werden. Der Halbzeitstand lautete 3:9, der Endstand 4:18.

Gleich darauf spielten die Prienerinnen gegen Allach. Wir wollten weiterkämpfen, doch bei vielen Spielerinnen machten die Beine nicht mehr mit. Die Erschöpfung war uns deutlich anzumerken. Gegen die robuste Abwehr der Gegnerinnen konnten wir nur wenige gute Torchancen herausspielen, die wir dann auch noch zu oft vergaben. Lediglich Szidi konnte sich in diesem Spiel in die Torschützinnenliste eintragen, das dafür 5 Mal. Nach Pausenstand 6:1 mussten wir uns schließlich deutlich 13:5 geschlagen geben.

Nach dem Turnier fuhren wir noch in ein bekanntes Fast-Food-Restaurant. Nach der Stärkung hatten die Priener Mädchen wieder genügend Energie, um in der Spielburg ausgelassen zu toben. Wir nahmen uns fest vor: Sollten wir in ein paar Jahren wieder auf die Gegner des heutigen Tages treffen, werden wir ihnen Paroli bieten.

Für TuS Prien spielten: Alexandra Grebe (Tor), Szidónia Szekeres (11), Pia Wanner (5), Meike Sterkel (1), Nina Wanner (1), Sophia Steiner, Juliane Korte, Lea-Sophie Reimann, Milena Ruhsamer, Simone Baumgartner, Emma Pelzer, Marie Kornprobst, Stella-Chiara Stepat, Isabella Chamiec

Pia