LTG-Handballerinnen (WK IV) qualifizieren sich für das Landesfinale – Handballer erreichen den dritten Platz

04.05.2023

LTG-Handballerinnen (WK IV) qualifizieren sich für das Landesfinale

Foto: Sophia Schindler

Am Dienstag, den 25.04.2023, durften die Handballerinnen (Jahrgang 2010/2011) ihre Schule im Rahmen des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia vertreten. Beim Südbayerischen Qualifikationsturnier in Prien an der Franziska-Hager-Mittelschule konnten die Spielerinnen der Schulmannschaft des Ludwig-Thoma-Gymnasiums sich mit einem 1. Platz für das Landesfinale qualifizieren. Die Mädchen des LTG starteten sehr konzentriert und entschieden das erste Spiel gegen den niederbayerischen Bezirkssieger das Maristen-Gymnasium Furth deutlich für sich. Im zweiten Spiel stand der stärkste Gegner, das Bertha-von-Suttner-Gymnasium aus Neu-Ulm an. In einem umkämpften Spiel konnte sich das LTG am Ende mit einer starken Mannschaftleistung einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Dabei lassen sich Pia Wanner mit einer sehr starken Defensivleistung und Simone Baumgartner mit zwei Kunstwürfen von Linksaußen in der entscheidenden Spielphase besonders hervorheben. Auch das letzte Spiel gegen das Städt. Louise-Schroeder-Gymnasium aus München gewannen die Mädchen deutlich, sie konnten aber nicht mehr ganz an ihre Leistung aus dem zweiten Spiel anknüpfen. Die LTG-Handballerinnen treffen nun in einem weiteren Spiel auf den Sieger des nordbayerischen Qualifikationsturniers und machen dabei den Landessieger unter sich aus.

Besonders bedanken wollen wir uns bei der Franziska-Hager-Mittelschule für die Bereitstellung der Halle und natürlich bei unseren Heimfans für die großartige Unterstützung!

Für das LTG spielten: Szidonia Szekeres, Isabella Chamiec, Sophia Steiner, Marie Kornprobst, Meike Sterkel, Pia Wanner, Daniela Sax, Milena Ruhsamer, Antonia Kommissari, Simone Baumgartner und Alma Riefer

Vereinstrainer: Stefan Bauer

Wettkampfleiter: Christian Karl

Betreuende Lehrkraft: Teresa Weiß

LTG-Handballer (WK IV) werden 3ter im südbayrischen Finale

Foto: Thomas Vodermair

Am Mittwoch, den 26.04.2023, durften die Handballjungs (Jahrgang 2010/2011) ihre Schule im Rahmen des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia vertreten. Nach den Siegen im Kreis- und Bezirksfinale wurde das Südbayerischen Qualifikationsturnier in Prien in der Franziska-Hager-Mittelschule gegen die 3 weitere Bezirksmeister (Schwaben, München und Niederbayern) ausgetragen. Die Jungs wollten es den Mädels, die am Tag zuvor ihr Finale gewannen, gleichtun und ebenso gewinnen. Herzlichen Glückwünsch an die Mädels, die nun das Ludwig-Thoma-Gymnasium im bayrischen Finale vertritt!

Leider waren die Voraussetzungen nicht optimal, so meldeten sich in den beiden Wochen vor dem Turnier gleich 3 Stammspieler krank. Für Levi war das Turnier dann doch noch etwas zu früh und unser Mittelstratege konnten die Partien nur von der Bank aus verfolgen. Im ersten Spiel trafen die Jungs auf die Schule aus München. Mit viel Kampfeinsatz, aber wenig spielerischen Mittel, konnte man die ersten Partie knapp für sich entscheiden.

Mit Zuversicht, aber auch gehörigen Respekt, ging man in die zweite Partie gegen Ottobeuren! Diese zeigten im ersten Spiel eine sehr starke Vorstellung. Sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr waren sie eine Klasse für sich und besiegten, nach einem sehenswerten Spiel, Metten, die lange toll dagegenhielten, dann im Endeffekt noch deutlich. Leider konnte sich unsere Schulmannschaft in keiner Phase des Spiels gegen Ottobeuren nur annähernd an die Stärke des Gegners anpassen und so verloren wir sehr deutlich und hatten somit keine Chance mehr auf den Turniersieg.

Im Letzten Spiel, das gleich im Anschluss stattfand, waren die Jungs noch sehr geknickt und überließen Metten die Initiative. Dann ging jedoch ein Ruck durch die Mannschaft und 5 Minuten vor Schluss schaffte man, nach 4 Tore Rückstand, den Ausgleich. Nun legte Metten immer ein Tor vor, das wir immer sofort ausgleichen konnten. So auch eine Minute vor Schluss. Jetzt zeigte Metten, wie man einen Angriff über die Zeit brachte, spielte diszipliniert bis zur letzten Sekunde und erzielte auch noch mit dem letzten Wurf den entscheidenden Siegtreffer.

Somit belegte unsere Schulmannschaft in einem starken Teilnehmerfeld mit einer überragenden Mannschaft aus Ottobeuren einen hervorragenden 3ten Platz.

Einen herzlichen Dank an die Franziska-Hager-Schule, ohne Ihrer Bereitstellung der Halle wäre das Schulturnier in Prien nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank auch an alle Lehrer, die dieses Event ermöglichten. Vor allem Dank an Christian Karl, der die Betreuung und Organisation übernommen hat.

Für das LTG spielten: Luki, Clemens, Luca, Korbinian, Frederick, Leon, Flo, Leo, Peter, Raphael

Vereinstrainer: Thomas Vodermair

Wettkampfleiter und betreuende Lehrkraft: Christian Karl