Nicht schön, aber siegreich – TuS Prien schlägt SG SHV/UHC Salzburg

29.03.2022

Nach einer durchwachsenen Leistung konnte der TuS den dritten Saisonsieg im sechsten Spiel feiern.

Am vergangenen Samstag empfingen die Priener Handball-Herren die SG SHV/ UHC Salzburg. Nachdem der TuS die letzten beiden Derby-Duelle gegen den TSV Übersee verloren hatte, stand man gegen den Tabellenletzten unter Druck, denn bei einer Niederlage wäre man in den Abstiegskampf geraten.

Michael Körner zeigte eine starke Leistung im Priener Tor.

Zu Beginn der Partie konnte die Mannschaft das umsetzen, was vor dem Spiel besprochen wurde. Durch eine sichere Abwehr und Ballgewinne wollte man über die erste und zweite Welle nach vorne spielen und schnelle, einfache Tore erzielen. Dies gelang bis zum Spielstand von 3:1 einigermaßen gut, anschließend wurden im Angriff aber viele Bälle leichtfertig verspielt oder klare Torchancen vergeben. So konnten die Gäste aus Salzburg das Spiel drehen (4:5). Bis zur Halbzeit entwickelte sich eine enge Partie, in welcher es den Angriffsreihen beider Mannschaften selten gelang, Spielzüge konsequent zu Ende zu spielen. Bei einem Spielstand von 12:10 für den TuS wechselten die Mannschaften die Seiten. In der zweiten Halbzeit schien Prien wacher und konzentrierter zu sein und man konnte sich zunächst immer weiter absetzen. Eine Viertelstunde vor dem Ende der Partie stand eine 20:15-Führung auf der Anzeigetafel geschrieben. Im Anschluss daran verlor der TuS, wie schon häufiger in dieser Saison, in der Schlussphase des Spiels den Faden. Die Abwehr wurde löchriger und im Angriff spielte man zu hektisch, wodurch einige Bälle leichtfertig verloren gingen. Salzburg witterte die Chance und konnte Tor für Tor aufholen. Dem TuS gelang es hingegen in den letzten neuen Spielminuten nicht mehr, einen eigenen Treffer zu erzielen. Einzig die Zeit meinte es gut mit dem TuS, denn nach 60 Minuten konnte man einen gerade noch ins Ziel geretteten 23:22 Sieg bejubeln.

Zufrieden ist man im Priener Lager mit dieser Leistung allerdings nicht. Auf der einen Seite wurden zwar zwei sehr wichtige Punkte gewonnen, auf der anderen Seite muss festgestellt werden, dass dieses Spiel keine Werbung für den Handballsport war. Am kommenden Sonntag kann die Mannschaft es besser machen, wenn man um 14:30 Uhr den Tabellenzweiten vom TuS Traunreut in der Franziska-Hager-Halle empfängt.

Für Prien spielten:

Stefan Bauer und Michael Körner im Tor,

Felix Wirth (2), Darius Fritz (4), Tobias Lindner, Julian Lindner (6/1), Karl-Heinz Grempels (n.e.), Philipp Bidot (1), Stefan Ziegmann (2), Tobias Stadtelmeyer (3), Valentin Huber (n.e.), Florian Micklitz, Lukas Huber (2/1) und Patrick Lukac (3).

Die männliche B-Jugend von Tobias Mengedoth musste sich am Samstag gegen die HT München II mit 26:29 geschlagen geben. Trotz eines teilweise deutlichen Rückstands von sieben Toren gab der TuS nicht auf und kämpfte bis zur letzten Minute, worauf man sicherlich aufbauen kann.

Weibliche C-Jugend: Trainer muss wahrscheinlich doch kein Kleid anziehen

Endlich war es soweit, am Samstag, den 26.03.2022, stand für die weibliche C-Jugend das Rückspiel gegen den Meisterschaftskonkurrenten SBC Traunstein an. Die große Frage war, würden wir es schaffen, den direkten Vergleich nach der 18:23 Niederlage aus dem Hinspiel zu gewinnen? Falls ja, müsste unser Trainer Totti seinem Wetteinsatz entsprechend einen Tag mit Kleid in die Schule gehen. Sehr nervös, doch mit großer Vorfreude kamen wir an der Franziska-Hager-Halle an, wo unsere Gegnerinnen bereits auf uns warteten.

Die weibliche C-Jugend feiert ihren Sieg gegen Traunstein.

Nach dem Aufwärmen oblag Sophia noch die Ehre der Seitenwahl, und schon pfiff der Schiedsrichter das Spiel an. Zwar erzielten wir bereits nach 25 Sekunden den ersten Treffer, doch leider konnten wir in der Anfangsphase die Nervosität noch nicht ganz abschütteln, so dass die Gäste in dieser rasanten und ansehnlichen Partie bis zur 20. Spielminute wiederholt mit zwei Toren vorne lagen. Trotzdem gelangen uns viele gute Aktionen, die von den zahlreichen Zuschauern in der Halle lautstark bejubelt wurden. So wurden wir zunehmend selbstbewusster und konnten den Spielstand bis zur Halbzeit in eine knappe 10:9-Führung umwandeln.

Unsere Torhüterin Tara, die uns an diesem Tag bereits mehrmals ihr Lächeln gezeigt und nicht verschlafen hatte, war glänzend aufgelegt. Auch das harte Training der letzten Wochen schien sich auszuzahlen, denn wir fühlten uns trotz des hohen Tempos nie müde. Entsprechend optimistisch, unser Ziel erreichen zu können, starteten wir in Runde zwei. Des Öfteren bauten wir den Vorsprung auf drei Tore aus, aber immer wieder gelang es den Traunsteinerinnen zu verkürzen. Am Ende setzten wir noch einmal alles auf eine Karte und verteidigten sehr offensiv, doch ohne den erhofften Erfolg. Das Spiel endete 20:19.

Immerhin errangen wir den Sieg gegen die konterstarken Traunsteinerinnen und konnten uns erhobenen Hauptes bei der gegnerischen Mannschaft für das faire Spiel und bei den Zuschauern für die tolle Stimmung bedanken. Nur unser Trainer kommt wohl vorerst um sein Kleid herum. Die großartige Leistung in der Turnhalle rundeten wir anschließend noch mit einem sehr erfrischenden Eis im strahlenden Sonnenschein ab.

Für Prien spielten: Tara Thomas (Tor), Liliane Wanner (6), Sophia Schindler (5/2), Lea Boekhoff (5), Isabell Korte (1), Magdalena Hofbauer (1), Luzia Huber (1), Hannah Speckbacher (1), Lena Stecher, Genesis Grullon

(Hannah)

Florian Micklitz, Pressewart TuS Prien Handball