Priener C-Jugend schafft dritten Platz im ersten LL-Quali-Turnier

04.05.2023

Sa 29.4.23 stand für die mJC die ersten Runde der Landesliga Quali in Ebersberg an! Neue Altersklasse, neue höhere Spielklasse!!!  Was wird uns erwarten? Mir als Trainer war klar, wir werden auf körperlich überlegene und auch teilweise auf spielerisch starke Gegner treffen. Und wir? Ja in einzelnen Testspielen, oder auch diversen Finalen in letzter Zeit, zeigten die Jungs in der D-Jugend hervorragende, aber auch nicht ganz so starke Leistungen. Also eine extrem hohe Hürde, vor allem vor dem Hintergrund, dass 3 Spieler aus persönlichen Gründen gar nicht dabei sein konnten. Doch dank der beiden Helfern Lukas (spielt eigentlich schon überwiegende B-Jugend) und Simon (aus der jungen D-Jugend) konnten wir mit 10 Mann nach Ebersberg fahren.

Im ersten Spiel trafen wir auf Ottobeuren. Ein sehr starker Gegner, den wir teilweise schon vom Mittwoch vom Turnier der Schulmannschaft kannten. Ottobeuren überzeugt im ganzen Turnier und gewann alle Spiele souverän. Hier rechneten wir uns nichts aus, und somit stand dieses Spiel ganz im Zeichen zum Einspielen (die Mannschaft hat noch nie so zusammengespielt und trainiert) und Experimentieren. Ottobeuren gewann verdient mit 33:10 Toren. Unsere Abwehr war hoffnungslos überfordert, doch im Angriff konnten wir, auch dank Lukas, einige gute Szenen beklatschen.

Im zweiten Spiel trafen wir dann auf die körperlich überlegenen und auch spielerisch guten Weilheimer. Hier sah man deutlich, wie wichtig jeder Spieler ist. So lange Weilheim seine 2 Topspieler einsetzte, konnten wir nicht mithalten, vor allem in der Abwehr bekamen wir sie nicht unter Kontrolle! Doch sobald sie sich eine Auszeit gönnten, holten wir auf. Aus dem 10:4 Rückstand wurde ein 12:9 zur Pause. Und es kam noch besser, mit dem ersten Angriff zur zweiten Hälfte konnten wir sogar auf 12:10 verkürzen. Schließlich verloren wir dann 23:17. Vor allem Basti und Luki konnten zusammen mit 9 Treffern hier Ihre Akzente setzen.

Im letzten Spiel ging es nun um alles (nur die ersten 3 durften weiter LL-Quali spielen). Nachdem in der ersten Hälfte noch einige Unsicherheiten vorhanden waren und wir zur Pause mit einem Tor zurücklagen (8:9), zeigten die Jungs nach dem Wiederanpfiff, was sie im Laufe des Turniers gelernt hatten. Über eine endlich stabile Abwehr, hier zeigte Luca beachtliche Fortschritte und hielt den besten Spieler aus Ebersberg in Schach, hin zu einem effektiven Angriff, uns gelangen nun 6 Tor in Folge, konnten wir mit 14:9 in Führung gehen. Wie gut das Spiel inzwischen harmonierte zeigte sich daran, dass nicht weniger als 5 verschiedene Spieler diese 6 Tore warfen. Diesen Vorsprung gaben wir dann auch nicht mehr aus der Hand, auch wenn er etwas schrumpfte, da die Kräfte schwanden. Schließlich spielten 4 Spieler fast die kompletten eineinhalb Stunden durch.

Ein ganz großes Kompliment an die enorme Leistungssteigerung und Willen der kompletten Mannschaft. Nun geht es in 14 Tagen in die nächste und entscheidende Runde.

Für Prien spielten:

Flo (TW), Korbi (1), Bastian (9), Leon (3/1), Luki (5), Luca(21/2), Lukas (11), Valentin, Frederick, Simon,

Euer Trainer Thomas