Priener C-Jugend zahlte Lehrgeld in Anzing

23.05.2023

und qualifizierten sich für die BOL

Letztes Wochenende fuhren wir mit 10 Spieler (ohne Leon, Janne und Valentin) nach Anzing zur 2ten Landesliga Quali. Die Situation war klar, durch den Sieg gegen Ebersberg hat man sich schon sicher für die BOL qualifiziert. Sollte man 2ter oder sogar 1ter werden, würde man Landesliga spielen…

Da ab Landesliga geharzt werden darf, werden auch die Qualispiele, wo erlaubt, mit Harz ausgetragen. Das dies für unsere Jungs ein riesiger Nachteil ist, da sie ja die ersten Spiele in der C-Jugend absolvieren und somit noch nie mit Harz gespielt haben, sollte sich im gesamten Turnier bemerkbar machen.

Im ersten Spiel trafen wir auf Schwaben. Trotz leichter körperlicher Vorteile der Schwabinger legten wir sehr gut los. Über sehenswerte Angriffe, in denen das Zusammenspiel super klappte, führten wir über 2:0 nach 5 Minuten 3:2. Dann bekam Schwabing ein 2 Minutenstrafe und wir verloren komplett unser Konzept. Anstatt die ungewohnte defensive 5:0 Abwehr weiterhin, wie in den letzten Wochen im Training geübt, auszuspielen, versuchten wir es nun mit Einzelaktionen. Das ging gehörig nach hinten los. Wir kamen zu keinem guten Abschluss, währen Schwabing mit schönen Einzelaktionen Tore erzielte. Schwabing konnte in der Unterzahl das Ergebnis auf 3:5 drehen! Nach dem 3:6 nahm ich eine Auszeit, um die Jungs nochmal auf Ihre Stärken hinzuweisen. Wir stabilisierten uns etwas, konnten aber den Rückstand nicht mehr aufholen. So stand es 6:9 zur Pause. Leider ging nach der Pause nicht mehr viel, da sich bei einigen Spielern an den Fingerspitzen die ersten Blasen (durch das ungewohnten Harz) bildeten. Und so verloren wir etwas zu hoch mit 10:21 Toren.

Gleich danach ging es gegen ASV Dachau. Sie zeigten schon im ersten Spiel, dass hier wohl nichts zu holen ist. Die körperlich weit überlegenen Spieler, teilweise bis an die 1,90 groß, und die dennoch brutal agil waren, waren an diesem Tag das Maß der Dinge. So verloren wir verdient mit 24:6 Toren.

Nach einer langen Pause traten wir zum Abschlussspiel gegen Anzing mit 6 getapten Fingerkuppen, da sie inzwischen offen waren, an. Hier wollten die Jungs unbedingt zeigen, dass sie besser sind, als es die bisherigen Ergebnisse waren. Doch Anzing übertrieb es mit dem Harz. Konnte die Jungs dies bis dato noch relativ gut händeln, nützte Anzing diesen Vorteil voll aus. Ein Ball der mehr klebte als zu meinen Landesligazeiten, ist für die C-Jugend definitiv zu viel… Und dass sie es übertrieben, zeigten auch die ersten beiden Angriffe von Anzing, da sie selbst die Bälle beim Passen nicht zum Mitspieler brachten…

Natürlich war bei uns dadurch an kein vernünftiges Handballspiel mehr zu denken. Wir waren ja nur noch damit beschäftigt irgendwie den Ball zum Mitspieler zu bekommen. Prellen ging gar nicht mehr. Beim Wechsel musste uns Spieler verbotenerweise den Ball aus der Hand vom Mitspieler reißen, da er ihn nicht mehr weg brachte und beim 7m gingen entsprechen die Bälle 3m links neben das Tor. So stand es in einem denkwürdigen Spiel zur Halbzeit 16:4. In der 2ten Hälfte konnten sich zum Glück 2 bis 3 Spieler darauf einstellen, und das reichte um gegen die Jüngeren von Anzing nur noch mit einem Tor Unterschied zu verlieren. Das Endergebnis lautete dann 27:14.

Somit beendeten wir als Letzter diese Runde. Aber Kopf hoch Jungs, mehr als BOL wollte ich nicht und diese Runden sollten dazu dienen, dass Ihr mal seht wo wir, mit entsprechendem Einsatz, in einem Jahr stehen können. Auch die BOL wird nicht einfach, da wir hier voraussichtlich immer gegen Ältere und körperlich überlegene Gegner spielen werden (z. B. Schwabing)! Wie halt der Sport so ist, sehe ich das aber als positive Herausforderung und ich hoffe Ihr nehmt dies an.

Für Prien spielten:

Flo (TW), Raphael (TW), Korbinian, Bastian (1), Luki (2), Levi (4/1), Luca(19/6), Clemens (4),  Frederick, Simon

Euer Trainer Thomas