Priener Erste schlägt Brannenburg – Damen verlieren – Jugendmannschaften erfolgreich

22.02.2022

In zwei spannenden und intensiven Handballspielen gingen die Seniorenmannschaften der Priener Handballer mit gemischten Ergebnissen aus den Partien. Während sich die Damenmannschaft mit 26:29 geschlagen geben musste, konnten die Herren einen 25:23 Sieg feiern. Auch im Jugendbereich war der TuS erfolgreich.

Vergangenen Samstag stand seit langer Zeit wieder einmal ein größerer Heimspieltag in der Priener LTG-Halle auf dem Programm. Um 10:10 Uhr empfing die weibliche B-Jugend von Coach Stefan Bauer den SV Erlstätt. In einer torreichen Partie konnten sich die Mädls vom TuS mit 36:27 durchsetzen. Erfolgreichste Werferinnen auf Priener Seite waren Patricia Grebe mit 13 und Aimee Ganter mit 8 Toren.

Lukas Huber erzielte vier Tore für den TuS

Im Anschluss setzte sich auch die weibliche A-Jugend von Tina Saldivar gegen den SV Erlstätt durch. Diese Partie endete deutlich torärmer, der TuS gewann mit 19:12. Fenia Gropp konnte fünf Tore für den TuS erzielen und war die beste Werferin ihrer Mannschaft.

Um 16:45 Uhr gastierten in der Bezirksoberliga die Damen des TSV Brannenburg in Prien. Für die TuS-Damen von Coach Rainer Carmesin war es das erste Spiel nach der pandemiebedingten Pause. Da sich die Chiemgauerinnen im hinteren Feld der Tabelle befinden und Brannenburg bisher ohne Punktverlust blieb, war die Favoritenrolle klar verteilt. Nichtsdestotrotz entwickelte sich eine packende und spannende Partie, in der sich die Priener Damen erst am Ende geschlagen gaben und tapfer kämpften. So egalisierte Prien einen 3:7 Rückstand, indem man durch vier Tore in etwas mehr als drei Minuten zum 7:7 ausglich (16. Spielminute). Bis zur Halbzeit (13:13) ließ Prien sich nicht abschütteln und konnte zwischenzeitlich sogar in Führung gehen. Nach dem Seitenwechsel war das Spiel bis zur 46. Spielminute bei einem Spielstand von 22:22 offen. In der Folge verlor der TuS jedoch etwas die Ruhe und Brannenburg konnte sich auf 22:24 absetzen. Diesen Vorsprung gab der TSV nicht mehr aus der Hand, sodass am Ende eine 26:29 Niederlage für Prien auf der Anzeigetafel stand. Trotz der Niederlage kann dem Spiel auf Priener Seite durchaus etwas Positives abgewonnen werden, denn die kämpferische Leistung stimmte und auch spielerisch hielt man lange Zeit sehr gut mit einem Spitzenteam mit. Am kommenden Samstag gastieren die Priener Damen beim TuS Traunreut. Die nächste Chance, um die ersten beiden Punkte der Saison zu erkämpfen. Anpfiff ist um 19:45 Uhr.

Für Prien spielten:

Sandra Staniszewski und Lea Schabel im Tor,

Stefanie Pfaffelhuber (1), Maria Pertl (2), Sinja Hager, Anna Eglseer (10/2), Sarah Kramer (2), Jana Hackenbroich (8/2), Viktoria Jokisch, Constanze Kirchner (2) und Gabrielle Schüürmann.

Besser lief es bei der Bezirksligamannschaft der Priener Herren, doch auch hier entwickelte sich ein äußerst mitreißendes und fesselndes Spiel. Die Priener Herren von Coach Thomas Wirth wollten nach der 21:27 Niederlage gegen den ESV Freilassing in der Vorwoche zeigen, dass mehr in ihnen steckt und man konnte von Beginn an einen ausgeprägten Kampfgeist sowie einen bedingungslosen mannschaftlichen Zusammenhalt erkennen. So ging Prien zunächst mit 2:0 in Führung, ehe sich bis in die 16. Spielminute und bis zu einem Spielstand von 5:5 eine offene Partie entwickelte. Anschließend ging der TSV mit 5:7 in Führung, Prien drehte die Partie jedoch zurück und man verabschiedete sich mit einem 11:9 auf der Anzeigetafel in die Kabinen. Bis zum Spielstand von 14:14 in der 38. Spielminute blieb die Partie ausgeglichen, doch dann gelang es dem TuS, drei Tore in Folge zu erzielen und sich auf 17:14 abzusetzen. In den letzten zwanzig Minuten gelang es Brannenburg nicht mehr, die Partie auszugleichen oder gar in Führung zu gehen, das Team von Spielertrainer Arnold Sander gab sich jedoch zu keinem Zeitpunkt der Partie auf und drei Minuten vor Ende der Begegnung gelang der Anschlusstreffer zum 23:22. Der TuS ließ sich den Sieg aber nicht mehr entreißen und gewann die Partie am Ende verdient mit 25:23. Priens Trainer Thomas Wirth war nach der Begegnung sichtlich mitgenommen: „Das war eine spannende Nummer. Ich kann meiner Mannschaft heute aber ein großes Kompliment für die kämpferische Teamleistung aussprechen!“.

Am kommenden Samstag reist die Priener Herrenmannschaft zum Derby nach Übersee. Beim TSV wird eine ähnlich kämpferische Leistung notwendig sein, um Punkte mit nach Prien zu nehmen.

Für Prien spielten:

Stefan Bauer und Michael Körner im Tor,

Darius Fritz (3), Julian Lindner (7/2), Tobias Lindner (1), Nils Helbig (3), Valentin Huber, Stefan Ziegmann (1), Tobias Stadtelmeyer (2), Thomas Vodermair, Florian Micklitz (3), Lukas Huber (4/2) und Patrick Lukac (1).

Folgende Jugendspiele finden kommenden Samstag statt:

13:00 Uhr: Männliche B-Jugend: TuS Prien- SVN München (LTG-Halle)

14:20 Uhr: Weibliche C-Jugend: TuS Traunreut – TuS Prien

Nachtrag:

Dritter Auswärtssieg der weiblichen D-Jugend in Erlstätt

Das dritte Auswärtsspiel der weiblichen D-Jugend fand am Samstag, den 12.02.2022, in Erlstätt statt. Wir trafen uns schon am frühen Morgen um 9:30 Uhr am Parkplatz des LTG und machten uns gut gelaunt mit Partybus auf den Weg nach Erlstätt. Leider konnten Emily und Sofia nicht mitfahren. Insgesamt waren wir 10 Spielerinnen, wobei Rabea, Alexandra und Juliane ihr erstes Punktspiel für die D bestritten.

Die Priener Mannschaft legte ein gutes Spiel hin. Besonders in der Abwehr waren wir stark und ließen kaum Torchancen zu. Wenn Erlstätt doch einmal zu einer Wurfgelegenheit kam, parierte unsere Torhüterin Stephanie die allermeisten Bälle souverän.

Unser Angriff tat sich hingegen schwer, was daran lag, dass unsere Gegner sehr defensiv – alle Spielerinnen innerhalb der 9m-Zone! –  verteidigten. Eine solche Deckungsform ist in dieser Altersklasse eigentlich nicht erlaubt. Der Schiedsrichter wies zwar zunächst den Erlstätter Trainer darauf hin, hielt wiederholt die gelbe Karte hoch, vergab zwei gelbe Karten an Erlstätter Spielerinnen  und schickte in der 10. Spielminute eine Gegnerin mit einer 2-Minuten Zeitstrafe vom Feld. Das brachte uns jedoch keinerlei Vorteil, da in der D-Jugend ja wieder mit einer anderen Spielerin aufgefüllt werden darf. Im Anschluss wurde die unzulässige, defensive Verteidigung der Gastgeberinnen dann komplett toleriert.

Trotzdem gelang es Pia, in der Abwehr mehrere Pässe abzufangen und Gegenstoßtore zu erzielen. Nina konnte sich zwei Mal am Kreis durchsetzen und jeweils 7m herausholen, wobei sie einen verwarf und Szidónia den anderen sicher verwandelte. So ergab sich die Halbzeitführung von 2:4 für den TuS.

Zur Pause gab unser Trainer Totti der Mannschaft gute Tipps, so dass wir im zweiten Durchgang etwas besser mit der ungewohnten Situation im Angriff umgehen konnten. Insbesondere Emma konnte sich als Kreisspielerin wiederholt geschickt absetzen und drei Tore erzielen. Am Ende hieß es dann 4:11. Die Mannschaft verdient ein Lob, denn sie hat die Aufgabe, vor die sie gestellt wurde, super gelöst. 

Es spielten: Stephanie (Tor), Pia Wanner (4), Szidónia Szekeres (3/1), Emma Pelzer (3), Selin Kamp (1), Nina Wanner, Sophia Steiner, Juliane Korte, Alexandra Grebe, Rabea Frey

(Nina)

Florian Micklitz, Pressewart TuS Prien Handball