Priener Handballer mit großem Heimspieltag – in neuer Halle! – Nachtrag zum Spiel der weiblichen C-Jugend vom letzten Wochenende

23.03.2022

Nachdem in den letzten Wochen der Umzug von der LTG- in die Franziska-Hager-Halle geplant werden musste, steht am kommenden Samstag der erste große Heimspieltag in der neuen Heimat auf dem Programm.

Turbulente Wochen liegen hinter den Verantwortlichen der Priener Handballer. Durch die Belegung der LTG-Halle mit Menschen aus der Ukraine, die durch den fürchterlichen Krieg zur Flucht gezwungen wurden, kann die Halle folgerichtig nicht mehr für den Trainings- und Spielbetrieb genutzt werden. Natürlich unterstützt der TuS diese Entscheidung vollumfänglich und wünscht allen Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, nur das Beste.

Dennoch ergaben sich für die Handballer größere Probleme, die in diesem Zusammenhang jedoch ganz klein wirken: In kurzer Zeit mussten neue Trainings- und Spielstätten organisiert werden. Einen großen Dank will die Handballabteilung hier den vielen Unterstützern aussprechen. So setzte sich der TuS-Vorstand Christian Fellner sehr dafür ein, dass der Handballbetrieb aufrechterhalten werden kann. Auch allen Abteilungen, die bereitwillig ihre Hallenzeiten in Teilen oder vollständig zur Verfügung gestellt haben, gilt der Dank. Zudem stellen der TSV Rimsting sowie die Waldorfschule den Handballern ihre Hallen für den Trainingsbetrieb zur Verfügung.

Nun aber zum Sportlichen:

Vier Spiele stehen am Samstag, den 26.03.2022. auf dem Programm. Eröffnet wird der Spieltag von der männlichen B-Jugend von Coach Tobias Mengedoth, die auf den Tabellendritten, die HT München II trifft. Der TuS belegt den vorletzten Tabellenplatz und möchte um den zweiten Saisonsieg im fünften Spiel kämpfen. Anpfiff ist um 13:05 Uhr.

Anschließend empfängt die weibliche C-Jugend von Trainer Stefan Bauer den Tabellenführer vom SBC Traunstein zum Spitzenspiel. Prien liegt auf dem zweiten Tabellenplatz und wird versuchen, den Konkurrenten vom Thron zu stoßen. Anpfiff ist um 15:00 Uhr.

Um 17:10 Uhr empfangen die Priener Bezirksoberliga-Damen den Tabellenvorletzten vom TSV München Ost. Nachdem Rainer Carmesin sein Traineramt aus privaten Gründen niederlegen musste, wird die Mannschaft nun vom Trainergespann Mengedoth/ Vodermair interimsmäßig betreut. Für die Priener Damen, die den letzten Tabellenplatz belegen, geht es darum, mit dem ersten Saisonsieg den Anschluss an den Konkurrenten um den Abstieg nicht zu verlieren. Anpfiff ist um 17:10 Uhr.

Den Abschluss machen die Priener Herren. Nach den beiden Derbyniederlagen gegen den Tabellenführer vom TSV Übersee geht es für die Truppe von Thomas Wirth darum, sich die nächsten beiden Punkte zu sichern. Diese sind notwendig, um sich aus der unteren Tabellenhälfte zu lösen und sich ein gewisses Polster zu verschaffen, um nicht in den Abstiegskampf zu geraten. Für dieses Vorhaben wären zwei Punkte gegen den Tabellenletzten von der SG SHV/UHC Salzburg von großer Bedeutung. Anpfiff ist um 19:30 Uhr.

Tobias Stadtelmeyer strebt mit seinem Team den dritten Saisonsieg gegen Salzburg an.


Für alle Spiele gelten für Zuschauer die 2G-Regeln.

Nachtrag: Läuferischer Einsatz der weiblichen C zahlt sich gegen Übersee aus

Nach dem verlorenen Spiel am letzten Wochenende war unsere Motivation groß, das Heimspiel am 20.03.2022 gegen Übersee zu gewinnen. Zwar konnten Stephanie, Hannah und Genesis nicht dabei sein, dafür unterstützte uns Tara wieder im Tor.

Die weibliche C-Jugend nach dem Sieg gegen den TSV Übersee

Ziemlich gut kamen wir ins Spiel, weshalb es bereits nach 15 Minuten 9:2 stand. Bis zur Halbzeit konnten wir diesen Vorsprung weiter ausbauen auf 16:4. Die Defensive war bis dahin recht stabil und wir hielten das Tempo nach Ballgewinnen beständig hoch. So entwickelte sich von Anfang an ein laufintensives Spiel, in dem unsere Kondition auf die Probe gestellt wurde.

Es gelang uns auch im zweiten Durchgang, konstant schnell zu spielen und den Druck im Angriff hoch zu halten. Allerdings waren wir phasenweise wieder zu schludrig mit der Chancenverwertung und ließen auch in der Abwehr öfter Lücken entstehen. Am Ende stellte uns das Ergebnis 31:14 insgesamt zufrieden und wir gingen mit einem guten Gefühl zum Umziehen. Die Fröhlichkeit wurde noch gesteigert von dem leckeren Apfelkuchen, den Anna für uns gebacken hatte, und den wir bei strahlendem Sonnenschein vor der Franziska-Hager-Halle genießen konnten.

Nun bereitet sich die Mannschaft auf das Rückspiel gegen Traunstein am kommenden Samstag, 26.03.2022, um 15:00 Uhr in Prien vor. Es gilt, den direkten Vergleich nach der 23:18 Auswärtsniederlage zu gewinnen. Da wäre eine stimmungsvolle Hütte natürlich bärig 😉

Für Prien spielten: Tara Thomas (Tor), Sophia Schindler (12/5), Lea Boekhoff (9), Liliane Wanner (7), Isabell Korte (2), Magdalena Hofbauer (1), Luzia Huber, Lena Stecher

(Lea)

Florian Micklitz, Pressewart TuS Prien Handball