Priener Handballer mit Heimspieltag – in Rimsting

09.03.2023

Nachdem nach der Sperrung der LTG-Halle nun auch die Franziska-Hager-Halle in Prien wegen eines defekten Basketballkorbs temporär nicht mehr für den Handballsport zur Verfügung steht, springt die Gemeinde Rimsting und der dort ansässige TSV in die Bresche und ermöglicht es dem TuS, die Heimspiele an den kommenden beiden Wochenende in Rimsting auszutragen.

Die Gesichter im Priener Lager waren düster, als man von der Problematik des defekten Basketballkorb-Motors in Kenntnis gesetzt wurde. Da der Korb nicht mehr an die Decke gefahren werden kann und so unter anderem Pass- und Wurfwege blockiert sind, ist an einen Spielbetrieb in der Franziska-Hager-Halle nicht zu denken. Die Reparatur wird nach aktuellem Kenntnisstand mindestens vier Wochen dauern – die Handballsaison neigt sich dann langsam, aber sicher, dem Ende zu. Könnte sich der TuS nicht auf die Hilfe des TSV Rimsting und der Gemeinde Rimsting verlassen, wäre es extrem kompliziert gewesen, die Saison regulär zu Ende zu spielen. Ein großer Dank gilt allen Beteiligten.

Genug geklagt, die Situation ist, wie sie ist. Der TuS konnte mit der Bezirksligameisterschaft der männlichen D-Jugend am vergangenen Wochenende einen großen Erfolg feiern. Auch die A-Jugend ist nur noch einen Sieg von der Meisterschaft in der Bezirksoberliga entfernt. Es gibt also durchaus auch positive Nachrichten zu vermelden. Diese lassen sich jedoch aktuell ausschließlich über die Jugendmannschaften schreiben.

Die erste Herrenmannschaft des TuS steckt in einer tiefen Krise. In diesem Jahr konnte noch kein Spiel gewonnen werden und auch am vergangenen Samstag musste man sich im Derby gegen den SB Chiemgau Traunstein geschlagen geben. Trotz eines großen Kampfes und zwischenzeitlicher Führung schafften es die Priener nicht, den Sieg über die Zeit zu retten. Ursächlich dafür waren erneut ungeschickte Aktionen. Ein Bruch im Spiel erfolgte, als man gleich vier Zwei-Minuten-Strafen gleichzeitig erhielt und somit nur noch zwei Priener Feldspieler auf dem Parkett standen. Zwar konnte Traunstein in dieser Phase nur einen Treffer erzielen, die Moral der Priener war jedoch gebrochen.

Am Samstag empfängt man in Rimsting den ESV Freilassing. Gegen den befreundeten ESV wird die Freundschaft für 60 Minuten ruhen, denn der TuS wird einen neuen Versuch starten, den ersten Sieg im Jahr 2023 einzufahren. Auf zahlreiche Unterstützung hofft die Mannschaft auch in Rimsting, denn die moderne Halle erfüllt alle Voraussetzungen, um Handballfeste darin auszutragen. Anpfiff ist um 17:30 Uhr. Bei einem Priener Sieg könnte der TuS den letzten Tabellenplatz abgeben.

Bereits um 15:30 Uhr wird das Derby der zweiten Herrenmannschaft gegen den TSV Übersee angepfiffen. Da beide Mannschaften außer Konkurrenz gemeldet sind, steht der Spaß im Vordergrund. Schenken wird man sich dennoch nichts, sodass auch hier eine spannende Begegnung zu erwarten ist.

Auswärts kann die männliche D-Jugend von Trainer Thomas Vodermair befreit aufspielen, die Meisterschaft steht bereits fest. Um 9:00 Uhr wird die Partie beim HT München II angepfiffen. Stichwort Meisterschaft: Diese kann die männliche A-Jugend bei einem Sieg gegen den TSV Sauerlach einfahren. Dort wird die Truppe von Coach Tobias Mengedoth um 12:00 Uhr empfangen. Bei einer konzentrierten Leistung scheint dies gegen den Tabellenvorletzten machbar. Beim PSV München gastiert die weibliche D-Jugend von Coach Stefan Bauer. Gegen das Tabellenschlusslicht sollen ab 14:45 Uhr die nächsten Punkte eingefahren werden.

Auch am Sonntag ist hochklassischer Handball in Rimsting geboten, empfängt die männliche C-Jugend von Coach Martin Brüninghaus doch um 12:30 Uhr den TSV Vaterstetten zur Partie in der Bezirksoberliga. Nach der 24:19-Auswärtsniederlage im Derby gegen den SBC Traunstein wird die Mannschaft gegen den Tabellenzweiten motiviert sein, für eine Überraschung zu sorgen. Um 14:30 Uhr begrüßt die weibliche B-Jugend von Trainer Stefsn Bauer den TSV Niederraunau zur Landesligabegegnung. Gegen den Tabellensechsten wird das Schlusslicht aus Prien versuchen, endlich die nächsten beiden Punkte zu ergattern. Auswärts ist die weibliche C-Jugend in Altötting gefordert. Anpfiff ist um 11:00 Uhr.

Trotz der widrigen Umstände blickt der TuS dem Spieltag mit großer Vorfreude entgegen. Über zahlreiche Zuschauer würde sich die Handballabteilung freuen.