Spannender geht’s kaum – die wB schafft die Landesliga-Quali

07.07.2022

Die Entscheidung für die weibliche B-Jugend fiel am Sonntag, 26.06.2022, in Zolling. Dort fand das dritte Qualiturnier statt, an dem mit SVA Palzing und HSG B-One zwei starke Gegner aufwarteten. Mindestens Platz 2 musste es am Ende werden, um in die Landesliga einzuziehen. Mit prall gefülltem 22-Sitzer erreichten wir gut gelaunt den Zielort. Außer Merle, die nach überstandener Coronaerkrankung als Betreuerin dabei war, freuten sich alle Spielerinnen der B darauf, ihr handballerisches Können unter Beweis zu stellen.

Zunächst trat aber Palzing gegen B-One an. Dieses Spiel konnte die Palzinger Mannschaft mit 17:16 knapp für sich entscheiden.

Dann spielte der TuS gegen B-One. In einem Spiel auf Augenhöhe konnten wir uns in der ersten Halbzeit durch konzentriert vorgetragene Angriffe, eine beherzte Verteidigung und nicht zuletzt einige gute Paraden von Evi im Tor einen Vorsprung erarbeiten. Zur Pause hieß es 7:11 für uns. Im zweiten Durchgang wurden wir dann plötzlich nachlässig. Zu viele unnötige Ballverluste und Abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr führten dazu, dass unsere Gegner wieder ins Spiel zurück kamen. In der 29. Spielminute ging B-One erstmals in Führung und fünf Minuten vor Ende lagen wir 21:19 zurück. Trotz Ballgewinnen nach Umstellung auf eine zunehmend offensivere Abwehrformation fielen bis zum Schlusssignal keine Tore mehr. Somit war das erste Spiel verloren.

Nach einer viertelstündigen Pause wurde auch schon das finale Spiel gegen Palzing angepfiffen. Es gelang uns, die hängenden Köpfe wieder aufzurichten. Wir gingen zu Beginn des Spiels in der Abwehr aggressiver zu Werke und liefen auch schnell nach vorne. Wichtig war außerdem, dass Isa, die von der Bank kam, die Abwehr stabilisieren und selbst zwei Tore im Angriff beitragen konnte. Konsequenz der tollen Mannschaftsleistung war eine 12:6 Führung zur Halbzeit. Leider verlor Feli nach einigen Fehlwürfen und einer Zeitstrafe ihr Selbstvertrauen und so mussten besonders Pat und Aimée, die sich zu allem Überfluss noch an der Schulter verletzte, auf den Halbpositionen viel Verantwortung übernehmen und bis zum Schluss durchkämpfen. Dass die Kraft erheblich nachließ, war nicht zu übersehen. Trotzdem gelang es uns durch eine Willensleistung, den Vorsprung über die Ziellinie zu retten. Wir gewannen 16:13.

Kurios: Nun waren alle drei Mannschaften punktgleich. Die Tordifferenz entschied. Palzing lag bei -2, Prien und B-One jeweils bei +1. Folglich standen Prien und B-One als Landesligisten fest. Auf ein Siebenmeterwerfen konnte damit verzichtet werden.

Ein großes Maß an Erleichterung war dem Priener Team anzumerken. Es geschafft zu haben ist großartig. Wir blicken nun voller Vorfreude und Tatendrang in die Zukunft. LANDESLIGA, LANDESLIGA HEY HEY!!!

Für Prien spielten: Eveline Grote (Tor), Tara Thomas (Tor), Patricia Grebe (9/2), Aimée Ganter (7/1), Felicitas Krumrey (6), Leonie Heilmeier (5), Giorgia Beninca (4), Isabell Korte (2), Lea Boekhoff (1), Sophia Schindler (1), Liliane Wanner, Luisa Lerner, Ronja Sax, Luzia Huber

Luisa