Spielberichte vom Wochenende

15.12.2022

Herren verlieren verdient in Brannenburg

Nachdem man die letzten beiden Spiele gegen Traunreut und Bruckmühl mit je 33:27 gewinnen konnte, ging der TuS eigentlich recht optimistisch in die Auswärtsbegegnung beim TSV Brannenburg. Und zu Beginn des Spiels setzte die Mannschaft die Vorgaben auch um und konnte mit 2:6 in Führung gehen. Dann erfolgte jedoch ein Bruch im Priener Spiel und Brannenburg konnte bis zur Halbzeit ausgleichen.

In der Kabine nahm sich die Priener Truppe vor, sich von der hitzigen Atmosphäre in der Brannenburger Halle nicht anstecken lassen und auch auf die sich teils unter der Gürtellinie befindlichen Beleidigungen und Provokationen des Brannenburger Publikums nicht einzulassen. Leider misslang das völlig und der TuS verlor den Kopf, sodass Brannenburg bis zehn Minuten vor Ende auf 27:19 davonziehen konnte. Letztendlich musste sich Prien mit 31:25 geschlagen geben.

Zusammenfassend muss man feststellen, dass sicher mehr drin gewesen wäre, wenn die Mannschaft bei sich geblieben wäre. Daran wird über die Winterpause gearbeitet werden.

Bestee Werfer auf Priener Seite war Neuzugang Hrvoje Varga mit 8 Treffern. Dies kann durchaus als Lichtblick in einer verkorksten Partie gesehen werden.

Wieder kein Auswärtssieg für die wB in Weilheim

Nach dem Sieg aus der Vorwoche gegen den FC Bayern München brannte die weibliche B-Jugend darauf, am 11.12.2022 den ersten Auswärterfolg der Saison in Weilheim einzufahren. Um 9:45 Uhr trafen wir uns, noch ein wenig verschlafen, an der Turnhalle in Prien, um trotz der winterlichen Wetterumstände früh genug in Weilheim anzukommen.

Etwas schwer kamen wir in das Spiel hinein und kassierten prompt zwei Gegentore. Doch nach drei gespielten Minuten gelangen Patricia zwei Treffer, wodurch wir wieder im Gleichstand waren. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit entwickelte sich ein Spiel, in dem Weilheim nur leicht die Oberhand hatte. So ging es mit einem Torestand von 14:11 für die Heimmannschaft in die Kabine.

Aimée und Alex, die heute unsere Trainer waren, stellten auf eine 6-0-Abwehr um und gaben uns einige Tipps. Trotzdem mussten wir wieder hart in den zweiten Durchgang finden. Die Gegner hatten einen Torlauf und kurzzeitig war Prien sogar neun Tore im Rückstand. Doch dann nahmen wir unseren ganzen Mut zusammen und konnten tatsächlich einen Wurf nach dem anderen im Weilheimer Kasten unterbringen. Unser Team kämpfte aufopferungsvoll bis zum Schluss, aber es reichte dann nicht ganz. Die Partie ging mit 24:22 verloren.

Für TuS Prien spielten: Ronja Sax (Tor), Tara Thomas (Tor), Patricia Grebe (11/2), Felicitas Krumrey (5), Giorgia Beninca (3), Leonie Heilmeier (2), Sophia Schindler (1), Lea Boekhoff, Isabell Korte, Merle Kramer, Luisa Lerner, Luzia Huber, Magdalena Hofbauer

Luzi

Eine Woche zuvor lief es besser – Erster Sieg für die wB

Nachdem die weibliche C am 04.12. in der Franziska-Hager-Halle bereits ihr Spiel gegen Altötting gewonnen hatte, freute sich die weibliche B-Jugend, im direkten Anschluss endlich auch wieder ein Heimspiel absolvieren zu dürfen. Besonders für Lilli und Sophia bedeutete das einmal mehr viel Einsatzzeit. Alle starteten hochmotiviert in die Partie gegen den FC Bayern München, in der Hoffnung, mit einem Erfolg aufwarten zu können.

Zunächst entwickelte sich ein ausgeglichenes Match, wobei sich die Priener Mädchen bei ihrer Torhüterin Ronja bedanken konnten, nicht in größeren Rückstand geraten zu sein. Sie entschärfte unter anderem zwei Siebenmeter. Davon beflügelt, legten ab der 17. Minute auch die Feldspielerinnen noch einen Zahn zu und so wurde bis zur Halbzeitpause eine 16:10 Führung erarbeitet.

In den zweiten Durchgang starteten wir genauso begeistert und hielten den Vorsprung aufrecht. Zu beobachten war wie zu Beginn ein ausgewogenes Handballspiel mit guten Aktionen auf beiden Seiten, wobei es nun Tara im Tor der Prienerinnen war, die einige Torwürfe parieren konnte. Letztendlich sicherten wir uns mit dem Endergebnis 28:23 den ersten doppelten Punkterfolg der Saison.

Nach dem Sieg ging es zum Eisstockschießen in die Mesner Stub`n. Foto: S. Bauer

Ein zusätzlicher Ansporn für alle Spielerinnen der weiblichen C&B war sicherlich auch die für diesen Abend angesetzte, gemeinsame Feier auf der Mesner Stub’n. Dort genossen wir bei Speis, Trank und Gedicht die weihnachtliche Stimmung. Auch Eisstockschießen durften wir probieren, was uns viel Spaß machte.

Für TuS Prien spielten: Ronja Sax (Tor), Tara Thomas (Tor), Felicitas Krumrey (8), Patricia Grebe (7), Giorgia Beninca (6), Lea Boekhoff (3), Liliane Wanner (2), Sophia Schindler (2), Isabell Korte, Merle Kramer, Leonie Heilmeier, Luisa Lerner, Magdalena Hofbauer, Lena Stecher

Tara

Wieder ein deutlicher Sieg der weiblichen C gegen Altötting

Das Spiel gegen den TV Altötting stand für die weibliche C-Jugend des TuS Prien am 04.12.2022 um 12:00 Uhr in der Franziska-Hager-Halle an. Da unsere Torhüterin Stephanie nicht dabei sein konnte, sprang Pia für sie ein. Außerdem fehlten auf Priener Seite Mia, Romy und Soso.

Die weibliche C-Jugend feiert ihren Sieg. Bild: Nancy Schindler

Zwei Minuten dauerte es, bis der TuS das 1:0 erzielte. Es folgten mehrere schön herausgespielte Tore auf unserer Habenseite, wobei die Altöttingerinnen sich nie aufgaben. Zur Halbzeit stand es 16:6 für uns.

Im zweiten Durchgang waren wir oft etwas unkontrolliert und besonders die Abwehr leistete sich einige Unkonzentriertheiten. Die gegnerischen Spielerinnen nutzten die sich ergebenden Chancen. Doch letztendlich klappte das Zusammenspiel im Angriff wie gewohnt prima und wir konnten vielfach den Ball im Altöttinger Tor einschlagen lassen. So endete das Spiel mit dem Endergebnis 36:18 für den TuS Prien.

Anschließend feuerten wir noch die weibliche B-Jugend bei deren erfolgreichen Spiel an, wobei manche Spielerinnen nochmal im Einsatz waren. Später trafen sich beide Jugendmannschaften dann wieder auf der Mesner Stub’n zur gemeinsamen Weihnachtsfeier.

Für Prien spielten: Pia Wanner (Tor), Sophia Schindler (11/3), Liliane Wanner (10), Hannah Speckbacher (4/1), Magdalena Hofbauer (4), Lena Stecher (3), Selin Kamp (2), Rabea Frey (2), Szidónia Szekeres

Pia

mJD rettet Ihre makellose Vorrundenbilanz

knapper Heimsieg gegen Sauerlach

Letzten Sonntag stand das Nachholspiel gegen Sauerlach auf dem Programm. Eigentlich eine klare Sache, so dachten wohl einige vor dem Spiel…

Die Voraussetzungen waren nicht gerade super: Der Großteil der Mannschaft war die Woche davor im Skilager. Viele waren am Freitag bei der Weihnachtsfeier. Und zum großen Überfluss brach auch noch die Grippewelle über Prien herein. Nicht weniger als 7 Spieler konnten zum Spiel nicht antreten. Doch dank der 2 Genesenen Leon und Clemens und mit Hilfe der 3 E-Jugendlichen konnten wir 10 Spieler aufbieten und gingen mit breiter Brust in die Partie. Schnell merkten wir jedoch, dass eigentlich gar nichts funktioniert. Neben vielen ungewohnten technischen Fehlern, fehlte es an der Passgenauigkeit und vor allem an der -härte und -geschwindigkeit. So ging Sauerlach völlig verdient mit 6:1 nach 10 Minuten in Führung. Zwar konnten wir danach wieder auf 6:6 aufholen, das letzte Tor der ersten Hälfte ging dann wieder an Sauerlach..

In der 2ten Hälfte baute zwar Sauerlach seinen Vorsprung noch auf 6:8 aus, doch dann schlugen die Fitten zu! Sorosh und Luki warfen die Tore, währen Raphi eine Parade nach der anderen ablieferte. Die Mannschaft drehte das Spiel auf 11:9. Bevor endlich auch Levi wieder in die Spur zurückfand und den Sieg festhielt. So gewannen wir knapp, mit viel Willen, aber wenig Handballkunst, 14:11. – Respekt für diesen Kraftakt!

Am kommenden Sa findet das Rückspiel in Sauerlach statt. Hier hoffe ich einfach auf eine fittere und gesündere Mannschaft. Hoffentlich steigt dann unsere Formkurve endlich wieder an.

Es spielten:

Raphi (TW), Ludwig, Leon (1), Lynes, Luki (2), Levi (5), Clemens (1), Johann, Valenting (1), Sorosh (4)

Euer Trainer Thomas