Weibliche B-Jugend startet ins Abenteuer Landesliga – und berichtet aus der Vorbereitung

16.09.2022

In der höchsten Liga von allen Priener Mannschaften spielen wir, die weibliche B-Jugend, in dieser Saison, da wir uns bravourös für die Landesliga Süd qualifiziert hatten. Und eröffnet mit einem Heimspiel 17.09.2022 ihre Landesliga-Saison um 15:30 Uhr in der Franziska-Hager-Halle. Fans sind unbedingt erwünscht! Um einen Besuch in der Franziska-Hager-Halle noch schmackhafter zu machen, haben wir einige Eindrücke aus unserer Saisonvorbereitung geschildert.

Chiemgau meets Mittelfranken

Die weibliche B&C-Jugend des TuS Prien hatte Anfang September gemeinsam mit der weiblichen B&C-Jugend der JSG-Eintracht Nürnberger Land, einer Spielgemeinschaft des TV 1881 Altdorf und TSV Winkelhaid, ein zweitägiges Trainingslager in der Winkelhaider Halle. Wie es dazu kam, dass wir in Mittelfranken trainieren konnten? Unser Trainer Totti hatte einfach seine Verbindungen zu seinem früheren Verein und wohlgemerkt seiner alten Heimat spielen lassen.

Dank Rosi und Sabine, die nicht nur die 2,5 Stunden Fahrten auf sich nahmen, sondern auch über Nacht als Aufsichtspersonen vor Ort blieben, stand dem Trainingswochenende trotz Urlaubszeit nichts mehr im Weg. Wir starteten am Samstag, 03.09.2022, um 8 Uhr in Prien und um 11 Uhr begann schon die erste Trainingseinheit zusammen mit den Mädchen der JSG, mit denen wir sofort auf derselben Wellenlänge waren und schon nach kurzer Zeit Freundschaft schlossen. Das Trainieren machte so besonders viel Spaß. Nach einer Mittagspause stand eine zweite Einheit an.

Am Abend bestritten die Prienerinnen dann noch ein Trainingsspiel gegen die zweite Damenmannschaft des TSV Winkelhaid. Tottis Schwester Lena im Tor und die erfahrenen gegnerischen Spielerinnen ließen uns zwar kaum eine Chance, allerdings ging es mehr darum wieder in den Spielfluss hineinzukommen. Erfreulich war außerdem, dass wir unser schnelles Spiel nach vorne schon recht gut praktizieren konnten.

Zum Abendessen gingen wir in ein fränkisches Wirtshaus, wo es regionale Spezialtäten wie frittierten Karpfen gab. Der Großteil der Mannschaft blieb aber doch bei Schnitzel und/oder Pommes. Bevor wir dann in der Halle in unsere Schlafsäcke fielen, fanden noch lustige Gesellschaftsspiele statt.

Auf das Frühstück am Sonntag folgte eine weitere Trainingseinheit mit den Mädchen der JSG und kurze Zeit später traten wir zu einem zweiten Trainingsspiel an, diesmal gegen die Jugendlichen des Heimvereins mit abermals Tottis Schwester im Tor.

Zum Schluss möchten wir nochmal die Gelegenheit nutzen, uns bei Rosi, Sabine, Totti und allen Beteiligten zu bedanken, ohne die das Trainingslager nicht möglich gewesen wäre. Wir wünschen uns und den Winkelhaider Teams einen erfolgreichen Start in die kommende Saison.

Patricia