Zweiter Sieg in Serie für Priener Handballer – Gemischte Ergebnisse im Jugendbereich

Markus Gallinger erzielte 9 Tore für den TuS.
30.11.2022

Am vergangenen Samstag gastierte der SV Brückmühl in der Franziska-Hager-Halle beim TuS Prien. Der TuS setzte sich souverän mit 33:27 durch. 

Wieder, wie schon im letzten Spiel gegen den TuS Traunreut, ein 33:27 Sieg, wieder eine souveräne und couragierte Leistung, wieder zwei Punkte. 

Im Priener Lager macht sich nach dem erneuten Sieg langsam Erleichterung breit, denn auch gegen eine Mannschaft, die als eine der stärksten der Liga einzuschätzen ist, konnten sich die Chiemseer durchsetzen. 

Mit einer fast vollbesetzten Bank, lediglich Neuzugang Hrvoje Varga musste verletzungsbedingt kurzfristig passen, standen die Vorzeichen recht gut und man spürte schon beim Aufwärmen, dass es dem TuS heute nicht an Einsatz und Kampfbereitschaft mangeln wird. 

So legte Prien auch gleich energisch los und führte in der dritten Spielminute mit 3:1. Bis zur achten Minute war die Partie jedoch ausgeglichen und Bruckmühl konnte auf 4:4 ausgleichen. In der Folge war es vor allem die rechte Angriffsseite der Priener um Nils Helbig auf der Rechtsaußen- und Daniel Fritz auf der Halbrechtsposition, die durch ihre Treffer dafür sorgten, dass die Chiemgauer nach 14 Minuten mit 10:6 führten. Bis zum Pausentee konnte der TuS diesen Vorsprung weiter ausbauen, sodass man bei einem Spielstand von 17:12 die Seiten wechselte. 

In der zweiten Hälfte agierte Prien weiter souverän und dem sich nie aufgebende Gegner aus Bruckmühl gelang es in einer fairen Begegnung nicht mehr, den Rückstand auf weniger als drei Tore zu verkürzen. In diesem Spielabschnitt überzeugten vor allem Markus Gallinger und Julian Lindner auf den Rückraumpositionen, welche von Mittespieler Felix Wirth immer wieder gekonnt in Szene gesetzt wurden. 

Zusammenfassend ist es schon erstaunlich, wie abgeklärt und überzeugend die Priener Mannschaft nach dem miserablen Saisonstart mit fünf Niederlagen am Stück in den letzten beiden Partien aufgetreten ist. Auch wenn es sicherlich noch Verbesserungspotenzial in Angriff wie Abwehr gibt, hat die Mannschaft gezeigt, dass sie an guten Tagen jedem Gegner in der Bezirksliga Paroli bieten kann. Ausruhen darf man sich darauf nicht, auch wenn man den letzten Tabellenplatz nun an den TuS Traunreut weitergegeben hat. Am 10.12.2022 um 19:00 Uhr ist der TuS beim Derby in Brannenburg gefordert und will seine Serie ausbauen. 

Für Prien spielten: 

Paul Steines und Stefan Bauer im Tor, 

Felix Wirth (4), Darius Fritz, Florian Gallinger (1), Julian Lindner (7), Markus Gallinger (9/2), Tobias Lindner (1), Daniel Fritz (5), Nils Helbig (5), Florian Micklitz, Lukas Huber und Patrick Lukac (1).

Männliche C-Jugend gewinnt gegen den SBC Traunstein

Das direkte Vorspiel zum Spiel der ersten Herrenmannschaft bestritt am vergangenen Samstag die männliche C-Jugend von Trainer Martin Brüninghaus. Mit einer souveränen Leistung setzte sich das Team am Ende verdient mit 24:22 durch, wobei es zum Schluss noch einmal unnötig spannend wurde, denn neun Minuten vor dem Ende führte der TuS noch mit 21:16.

Team-Timeout der männliches C-Jugend. Foto: F. Micklitz

Dennoch hat Prien eine gute Leistung gezeigt und die Punkte in heimischer Halle behalten, sodass man auch in der Tabelle vor Traunstein bleibt.

Für Prien spielten:

Samuel Anyalai und Ruben Sterkel im Tor,

Marco Kovacs (1), Leopold Knälmann, Leon Breit, Tobias Sagebiel (1), Leopold Mitschke (12), Lukas Leitner (3) und Florian Möderl (5/2).

Herbe Niederlage der wB in Niederraunau

Eigentlich standen die Zeichen vor dem Auswärtsspiel der weiblichen B mit der weitesten Anreise einerseits zwar nicht ganz optimal, andererseits aber auch nicht so schlecht. Ohne Aimée, Merle, Isa und Luzi war die Zahl der mitgereisten Feldspielerinnen überschaubar. Umso mehr freuten wir uns, dass Magdalena aus der C-Jugend aushalf. Außerdem rechneten wir damit, nach Haunstetten unser zweites Auswärtsspiel mit Harz zu haben. Es wurde dann aber ohne Klebemittel gespielt. Anreisen konnten wir wieder mit Biancas 19-Sitzer und dementsprechend gut war die Stimmung. Jedenfalls hatten wir uns vorgenommen, endlich die ersten zwei Punkte einzufahren.

Auf dem Feld zeigte sich dann ein gänzlich anderes Bild. Die komplette Mannschaft war kopfmäßig nicht bei der Sache. Das sonst zielgerichtete und kooperative Angriffsspiel des TuS Prien fand gar nicht statt. Stattdessen reihten sich unkluge, halbherzige Torabschlüsse und technische Fehler aneinander. In der Abwehr war der rote Teppich ausgerollt. Niederraunau ging nach sechs Minuten mit 6:1 in Führung. Und dieser Trend setzte sich fort, daran konnten auch die Auszeit sowie die wenigen Wechselmöglichkeiten nichts ändern. Zur Halbzeit hieß es dementsprechend 17:8.

In der Pause versuchten wir, die hängenden Köpfe wiederaufzurichten, schließlich war das Spiel keineswegs schon verloren. Aus einer stabilisierten Abwehr heraus hätten wir uns durchaus wieder herankämpfen können. Jedoch blieb die Handbremse während den zweiten 25 Minuten angezogen. Sinnfreie Laufwege, aussichtslose Wurfentscheidungen und anfängerhafte Fehlpässe in der Offensive luden die Gegnerinnen zu zahlreichen leichten Gegenstoßtoren ein. Am Ende wurde das Spiel mit 34:23 deutlich verloren.

Mit dieser beschämenden Leistung – da waren wir uns einig – können wir nicht zufrieden sein. Jetzt gilt es, im Training fleißig zu arbeiten und sich auf die durchaus vorhandenen Stärken zu besinnen, damit das nächste Heimspiel am Sonntag, 04.12.2022, gegen den FC Bayern ganz anders läuft.

Für TuS Prien spielten: Eveline Grote (Tor), Ronja Sax (Tor), Tara Thomas (Tor), Patricia Grebe (8/1), Giorgia Beninca (7), Felicitas Krumrey (4), Lea Boekhoff (2), Liliane Wanner (1), Sophia Schindler (1), Leonie Heilmeier, Luisa Lerner, Magdalena Hofbauer

Gigi

Gegen Allach war für die wD nichts zu holen

Der 26.11.2022 bedeutete für die weibliche D-Jugend endlich wieder ein Heimspiel. Der Gegner hieß TSV Allach 09 und kam als Tabellenführer mit 8:2 Punkten nach Prien. Außer Antonia, Daniela und Isabella standen Trainer Stefan Bauer alle Spielerinnen zur Verfügung.

Die Gäste bewiesen von Anfang an, dass sie eine spielstarke Mannschaft sind. So stand es nach acht Minuten bereits 2:7, als unser Trainer seine erste Auszeit nahm.  Wir versuchten, die Abwehr zu stabilisieren, doch bis zur Halbzeit änderte sich das Bild kaum. Mit 6:17 ging es in die Pause.

Auch im zweiten Durchgang hatten wir viele Ballverluste und Allach konnte immer wieder leichte Tore erzielen. In diesem sehr fairen Spiel gab es nur zwei gelbe Karten und einen Siebenmeter, den Simone in der 32. Minute verwandelte. Am Ende gewann der TSV Allach völlig verdient mit 14:33. Trotzdem wollen wir unsere Köpfe nicht hängen lassen, denn am folgenden Samstag steht schon das nächste Heimspiel gegen PSV München an.

Für TuS Prien spielten: Alexandra Grebe (Tor), Pia Wanner (6), Sophia Steiner (3), Szidónia Szekeres (3), Simone Baumgartner (2/1), Meike Sterkel, Milena Ruhsamer, Greta Schwertner, Lea-Sophie Reimann, Marie Kornprobst

Szidónia