Berichte unserer Jugendmannschaften vom Wochenende

Foto: Teresa Weiß
07.12.2022

Hoher Sieg der wD gegen PSV München

Den Heimvorteil hatte die weibliche D-Jugend des TuS Prien am 03.12.2022 in der Franziska-Hager-Halle gegen den PSV München. Allerdings musste unser sonst so mitgliederstarkes Team krankheitsbedingt ohne Sophia, Greta und Antonia auskommen. Nichtsdestotrotz war die Mannschaft schon beim Aufwärmen mit lauter Musik hochmotiviert.

Als es dann um 10:30 Uhr los ging hatten wir Anwurf. Schon wenige Sekunden danach heimste Pia das erste Tor für den TuS ein. Mit diesem Schnitt ging es weiter, sodass wir bereits 14:0 führten, als die gegnerische Mannschaft nach ca. 12 Minuten ein Timeout einlegte. Unser Trainer tauschte daraufhin drei Spielerinnen gleichzeitig aus. Die Erfolgssträhne hielt weiterhin an, sodass unser Team beim Stand von 19:0 euphorisch in die Pause gehen konnte.

Die weibliche D-Jugend bejubelt gemeinsam mit ihrem Coach Stefan Bauer den Sieg. Foto: Paula Grebe

In der zweiten Halbzeit knüpften wir an unsere starke Arbeit in der Defensive sowie hohe Trefferquote in der Offensive an, bis die gegnerische Mannschaft in der 26. Minute zum ersten und einzigen Mal die starke Alexandra im Priener Kasten überwand. Natürlich erzielten unsere torgefährlichen Spielerinnen Pia, Simone und Szidonia viele Treffer, aber erfreulicherweise reihten sich auch Meike, Isi, Milena und Marie mit sehenswerten Aktionen in die Torschützinnenliste ein. Ausdrücklich sei an dieser Stelle aber erwähnt, dass alle Spielerinnen durch ihren engagierten und disziplinierten Einsatz zu diesem 38:1 Heimsieg beitrugen.

Für TuS Prien spielten: Alexandra Grebe (Tor), Pia Wanner (15), Simone Baumgartner (9), Szidónia Szekeres (7/1), Meike Sterkel (3), Isabella Chamiec (2), Milena Ruhsamer (1), Marie Kornprobst (1), Lea-Sophie Reimann, Daniela Sax

Isi

mJD gewinnt gegen HT München 2

Ein weiterer souveräner Sieg.

Auch die Mannschaft aus München konnten unsere Jungs nie gefährden. In einem einseitigen Spiel überzeugte man dieses Mal zwar nicht mit spielerischen Mitteln, aber dafür mit sicheren Torabschlüssen.

Wie auch im letzten Auswärtsspiel fehlten einige Spieler, daher musste ich erneut die komplette Mannschaft umstellen. Dadurch fanden sich einige Spieler auf einer für sie ungewohnten Position. Doch gerade in diesen Situationen zeigten sich die Fortschritte, denn jeder erfüllte seine Aufgaben hervorragend. Ein Dankeschön an Leon, der bei der C-Jugend ausgeholfen hat und dadurch nicht dabei sein konnte. Dort erzielte er seine ersten beiden Toren für die C-Jugend!

Dass die Münchner Handball spielen konnten, zeigten Sie gleich im ersten Angriff. Dabei gelang ihnen ein sehr schön herausgespieltes Tor und zugleich Ihre einzige Führung. Danach waren unsere Jungs hellwach und stellten wie gewohnt eine sehr starke Defensive und enteilten durch viele Konter und schöne Einzelaktionen auf 17:2 Toren zur Halbzeit. Nach der Halbzeit machten die Jungs da weiter, wo sie aufgehört hatten und bauten die Führung nach 23 Minuten auf 21:3 Toren aus. Die letzten 17 Minuten spielte wir locker, mit vielen Wechsel, herunter und gewannen 31:11.

Es spielten:

Florian (TW), Korbinian (2), Bastian (1), Simon, Ludwig, Johann, Lukas (2), Levi (11), Luca (11), Sorosh, Janne (3/1), Valentin (1) und Raphael (TW)

Endlich wieder Schulhandball – Die WK II Mädchen des LTG gewinnen in Traunstein

Einhellige Freude besteht in der Tatsache, dass ab diesem Schuljahr auch sportliche Indoorwettkämpfe unter verschiedenen Schulen wieder durchgeführt werden können. Dies war zu spüren, als die Delegation an Handballerinnen des Ludwig-Thoma-Gymnasiums im Anschluss an die Zugfahrt nach Traunstein herzlich von den Gastgebern des Annette-Kolb-Gymnasiums empfangen wurde. In der Altersklasse WK II (Jahrgänge 2006 bis 2009) durften die Mädchen an diesem Montag, 28.11.2022, ihre Schule in der Sportart Handball im Rahmen des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia vertreten.

Die zwölf mitgereisten Schülerinnen des LTG kennen sich allesamt von ihrer handballerischen Tätigkeit beim TuS Prien. Dort sind sie für die weiblichen Jugenden B und C im Einsatz. Obwohl sie regelmäßig zusammen trainieren, war die Konstellation doch ungewohnt. Das spiegelte sich auf dem Spielfeld wieder, wobei es den gegnerischen Spielerinnen nicht anders ging. So entwickelte sich ein Spiel, in dem es zunächst keiner der beiden Mannschaften gelang, sich entscheidend abzusetzen.

Während den Großteil der Tore auf Traunsteiner Seite eine Spielerin erzielte, verteilten sich die Treffer der Priener auf mehrere Schultern. Nachdem sich die LTG-Defensive im Laufe des Spiels besser auf diese Gegebenheit einstellte, konnte ein zarter Vorsprung herausgespielt werden, der bis zum Spielende nicht mehr in Gefahr geraten sollte. Die Partie endete mit 13:16 für das Priener Team, das sich damit auf die nächste Runde freuen kann.

Für das Ludwig-Thoma-Gymnasium Prien spielten: Ronja Sax (Tor), Tara Thomas (Tor), Liliane Wanner, Isabell Korte, Lea Boekhoff, Luisa Lerner, Hannah Speckbacher, Rabea Frey, Mia Hacker, Lena Stecher, Stephanie Deinzer

Trainer: Theresa Weiß, Aimée Ganter

Betreuer: Stefan Bauer