Priener Handballer vor großem Heimspieltag – Nachtrag: Berichte unserer Jugendmannschaften

09.02.2023

Am kommenden Wochenende regiert wieder der Handballsport in der Priener Franziska-Hager-Halle. Insgesamt werden darin sieben Handballspiele ausgetragen.

Den Anfang macht am Samstag um 11:00 Uhr die männliche D-Jugend von Trainer Thomas Vodermair, die gegen die HSG B-one ihre Tabellenführung verteidigen und einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft in der Bezirksliga machen will.

Anschließend empfängt die weibliche D-Jugend von Coach Stefan Bauer den TSV Vaterstetten. Beide Mannschaften haben 11:13 Punkte, Prien jedoch das bessere Torverhältnis. Bei einem Sieg kann die Bauer-Truppe den fünften Tabellenplatz in der Bezirksliga verteidigen und vielleicht sogar auf Platz vier schielen. Anpfiff ist um 12:30 Uhr.

Auswärts trifft die männliche A-Jugend von Trainer Tobias Mengedoth in der ÜBOL auf die HSG B-one. Prien kann mit einem Sieg die Tabellenführung zurückerobern. Anpfiff ist um 13:00 Uhr. Außerdem finden für beide E-Jugendmannschaften des Trainergespanns Bianca Breit und Helmut Dulzenberger Turniere statt. Die weibliche E-Jugend reist nach Freilassing, die männliche Fraktion nach Übersee.

Am Sonntag startet die weibliche C-Jugend gegen HSG B-one II den Spieltag in der Franziska-Hager-Halle. Durch einen Sieg könnte die Bauer-Truppe den zweiten Tabellenplatz der ÜBOL festigen. Anpfiff ist um 9:30 Uhr.

Danach trifft die männliche C-Jugend auf die SG Süd/ Blumenau. Prien belegt den sechsten, Süd/ Blumenau den siebten Tabellenrang der ÜBOL. Die Mannschaft von Trainer Martin Brüninghaus wird also alles daran setzen, den sechsten Platz zu verteidigen, auch um eventuell in der Tabelle noch einmal weiter nach oben schauen zu können. Anpfiff ist um 11:30 Uhr.

Das letzte Jugendspiel des Heimspielwochenendes trägt dann die weibliche B-Jugend in der Landesliga gegen den TSV Haunstetten aus. Die vom Verletzungspech verfolgte Bauer-Truppe belegt den letzten Tabellenplatz und wird versuchen, durch einen Sieg den Anschluss ans Tabellenmittelfeld wieder herzustellen. Anpfiff ist um 13:30 Uhr.

Den Anfang im Seniorenbereich macht die Priener ‚Zweite‘, die um 15:30 Uhr in der Bezirksklasse die Zweitvertretung des TSV Traunreut empfängt.

Den Abschluss macht die Priener ‚Erste‘, die einen weiteren Versuch unternehmen wird, sich aus der derzeitigen Krise zu befreien. Nachdem Rückschlag von vor zwei Wochen, als die Mannschaft zehn Minuten vor dem Ende noch mit 23:19 führte, um dann mit 25:29 gegen den TSV Raubling zu verlieren, sollten gegen den TSV Haar unbedingt zwei Punkte eingefahren werden, um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld der Bezirksliga nicht zu verlieren. Derzeit ist der TuS mit nur vier gewonnenen Punkten Tabellenletzter. Das Hinspiel in Haar verlor Prien knapp mit 20:19. Anpfiff der Begegnung ist um 17:30 Uhr.

Nachtrag: Berichte unserer Jugendmannschaften

Knapper Sieg der wD beim FC Bayern München

Nach der Winterpause war am 22.01.2023 endlich wieder ein Punktspiel für die weibliche D-Jugend. Es ging auswärts gegen den FC Bayern München. Verzichten mussten wir auf unsere Stammtorwartin Alexandra. Dafür erklärte sich Franka, für die es zugleich das erste Saisonspiel überhaupt war, bereit als Goalie einzuspringen.

Die ersten Minuten gehörten uns und wir konnten mit 2:0 in Führung gehen. Im Folgenden entwickelte sich ein munteres Hin und Her, mit leichten Vorteilen für den TuS. So ging Prien mit einem 9:11 Vorsprung in die Pause.

Bild: Melanie Sterkel

Im zweiten Durchgang kam der FC Bayern etwas besser ins Spiel, wobei die Priener Abwehr zahlreiche Torchancen zuließ. Zeitweise gelang es den Münchnerinnen, den Spielstand auszugleichen. Im Anschluss an das 20:20 fünf Minuten vor Spielende liefen wir uns aber wieder besser frei und konnten die Partie mit 21:23 erfolgreich beenden.

Über die zwei gewonnen Punkte freuten wir uns natürlich, obgleich es nicht unser bestes Match war. Ausgehungert wurde nach der einstündigen Heimfahrt noch ein Fastfoodrestaurant in Prien gekapert.

Für TuS Prien spielten: Franka Jäckel (Tor), Pia Wanner (11/1), Szidónia Szekeres (5/2), Meike Sterkel (3), Sophia Steiner (3), Simone Baumgartner (1), Antonia Mühlenhoff, Isabella Chamiec, Milena Ruhsamer, Marie Kornprobst, Lea-Sophie Reimann, Daniela Sax

Marie

Wenn man 34 Tore wirft, gewinnt man ein Spiel …

… aber nicht, wenn man sich dann 44 Tore einfängt. Also eigentlich war man nicht mit großen Erwartungen zum ungeschlagenen Tabellenführer nach Pullach gereist. Doch fast etwas überraschend lagen die Priener nach 10 Minuten mit 3 Toren in Führung. Sollte hier etwa was gehen? Doch die Pullacher ließen sich nicht aus der Ruhe bringen, profitierten vor allem von den individuellen Fehlern der Priener, die Pullach durch eine sehr aggressive, offene Deckung immer wieder erzwang. So ging das Spiel hin und her, mal lagen die Priener vorn, dann wieder die Pullacher. Eine (!) Minute vor dem Halbzeitpfiff stand es unentschieden. Dann zwei Fehler, und Prien musste mit zwei Toren Rückstand in die Kabine.

Bild: Martin Brüninghaus

Leider blieb es dann nicht bei diesem einminütigen Unfall. Die zweite Spielzeit gestaltete sich leider komplett anders. Nur sechs Minuten Schluddrigkeit in Form von Fehlpässen und Doppelfehlern reichten Pullach für einen Sieben-Tore-Vorsprung. Damit war die Kampfmoral der Priener leider endgültig gebrochen. Fehler auf Fehler führte zu einem schnellen Torerfolg nach dem anderen für Pullach.

Schade, denn die „Baustelle“ Abwehr stand einigermaßen. Zusammenfassend: 20 Minuten lang ein Unentschieden erspielt, in den 30 Minuten danach dann eine 27-zu-17-Packung kassiert.

Jungs, ein Spiel endet immer erst nach 50 Minuten. Auf halber Strecke aufgeben geht gar nicht, auch wenn man deutlich hinten liegt. Heute gegen Traunstein machen wir das besser!

Für Prien spielten:

SV Pullach – TuS Prien                  44:34

Samuel Anyalai und Ruben Sterkel im Tor, Marco Kovacs (4), Tobias Sagebiel (4), Leopold Mitschke (11), Lukas Lentner (1), Leopold Knälmann (4), Darwish Haidiri, Florian Möderl (4) und als Unterstützer von der D-Jugend Levi Sterkel (4), Leon Breit (2)