Derbysieg für Prien 

04.03.2024

Am vergangenen Samstag gastierten die Priener Handballer beim TSV Brannenburg. Nach einer misslungenen Anfangsphase stabilisierte sich der TuS und konnte das Spiel nach starker zweiter Hälfte mit 40:34 gewinnen. 

Mit vollem Kader reiste der TuS nach Brannenburg. Dies war zunächst einmal die gute Nachricht, denn in den vergangenen zwei Wochen ließ die Trainingsbeteiligung aufgrund von Verletzungen und Krankheiten zu wünschen übrig. Coach Igor Lukac war davon nicht begeistert: „Natürlich kann niemand etwas dafür, wenn er krank oder angeschlagen ist. In der entscheidenden Phase der Saison ist das aber natürlich bitter, denn das wirkt sich ja direkt auf die Trainingsgestaltung aus.“ 

Vor der Begegnung meldeten sich einige Spieler zurück. So kehrten Daniel Fritz und Markus Gallinger in den Kader zurück. Auch auf Rene Wagenstaller konnte Lukac bauen. 

Um in der Tabelle weiter den Anschluss an die oberen beiden Plätze zu halten, war ein Sieg von enormer Bedeutung. Diesen Druck schienen die Chiemseer in der ersten Phase der Partie zu spüren, denn der TuS kam nur sehr schleppend ins Spiel. In der Abwehr war die Mitte viel zu offen, was den Brannenburger die einfache Möglichkeit bot, über einfache Wechselspielzüge viele Tore aus dem Rückraum zu erzielen. Der Angriff bot nicht das gewohnte Kombinationsspiel und Prien erzielte in den ersten neun Spielminuten lediglich drei Treffer (8:3). In der Folge stabilisierte sich das Angriffsspiel, in der Abwehr waren die Lücken jedoch immer noch viel zu groß. Nach gut 23 Minuten stand es bereits 19:13 für den TSV Brannenburg. Lukac hatte genug gesehen und nahm das Teamtimeout. Hierin musste er die richtigen Worte gefunden haben, denn nun agierte Prien in der Abwehr deutlich fokussierter und musste bis zur Halbzeitpause nur noch einen Gegentreffer einstecken. Im Angriff spielten man die Chancen nun konsequenter aus. Bei einem Spielstand von 20:17 verabschiedeten sich die Mannschaften in die Kabinen. 

Und auch in der Halbzeitpause schien Lukac mit seinem Team die richtigen Schlüsse gezogen zu haben, denn der TuS zeigte in der zweiten Halbzeit sein wahres Gesicht. Über eine kompakte Abwehr und einen starken Paul Steines im Tor konnte man immer wieder Bälle erobern und diese dann durch schnelle Angriffe sowie durchdachtes Kombinationsspiel verwerten. Auch die Zweikämpfe wurden nun deutlich besser angenommen und aus dem Rückraum strahlte Prien nun viel mehr Gefahr aus. So drehte man das Spiel über 24:25 (40. Minute) und 29:33 (50. Minute) und konnte letztendlich mit 34:40 gewinnen. Positiv hervorzuheben war erneut ein starker Darius Fritz, der sein Team mit 8 Treffern auf die Siegerstraße brachte. Außerdem zeigten die beiden Schiedsrichterinnen Linay Gürsel und Michaela Wollin durch eine klare Linie und eine deutliche Spielführung eine sehr gute Leistung.  

Rene Wagenstaller erzielte drei Treffer für den TuS. Bild: Joel Dietenhofer

In der Tabelle konnte der TuS den TSV Brannenburg nun distanzieren. Die Tabellensituation gestaltet sich sechs Spieltage vor dem Ende wie folgt:  Erster ist der TSV Trudering (17 Spiele, 27:7 Punkte), Zweiter ist der SV Anzing III (16 Spiele, 25:7 Punkte), auf Platz drei folgt der SV Bruckmühl (18 Spiele, 25:11 Punkte) bevor der TuS Prien auf Platz vier zu finden ist (16 Spiele, 24:8 Punkte). Gegen den TSV Trudering tritt Prien noch zweimal an, gegen den SV Anzing III muss der TuS noch sein Auswärtsspiel absolvieren. Es ist also, sechs Spieltage vor Schluss, alles offen. Am kommenden Samstag müssen die Chiemgauer jedoch erst einmal die Pflichtaufgabe lösen, wenn mit dem SVN München der Tabellenletzte in der Priener LTG-Halle gastiert.  

Für Prien spielten: 

Stefan Bauer und Paul Steines im Tor, 

Noah Berthaux (3), Esat Gashi, Darius Fritz (8), Florian Gallinger (1), Julian Lindner (5/2), Markus Gallinger (10/3), Daniel Fritz (3), Nils Helbig, Maximilian Bratke, Yannick Braconnier (2), Lukas Huber (5) und Rene Wagenstaller (3). 

Weitere Ergebnisse: 

Weibliche D-Jugend: Bezirksoberliga, ESV Freilassing – TuS Prien: 16:22 

Männliche D-Jugend: Bezirksklasse, SBC Traunstein – TuS Prien II: 23:16 

Männliche C-Jugend: übergreifende Bezirksoberliga, SBC Traunstein – TuS Prien: 42:19 

Weibliche B-Jugend: übergreif. Bezirksoberliga, ESV München Laim II – TuS Prien: 33:31 

Weibliche A-Jugend: übergreif. Bezirksoberliga, TSV München Ost – TuS Prien: 22:24