Priener Handballer mit knapper Niederlage in Anzing

19.03.2024

Am vergangenen Sonntag war die erste Herrenmannschaft des TuS Prien zu Gast bei einem Spitzenteam der Bezirksliga , der SV Anzing III. In einer packenden Begegnung hielt man gut mit, musste sich jedoch letztlich mit einer unglücklichen 36:37-Niederlage abfinden.

Mit vollem Kader konnte die Lukac-Truppe in Anzing antreten. Allerdings fehlten mit Yannic Braconnier, Esat Gashi, Tobias Stadtelmeyer, Noah Berthaux und Rene Wagenstaller wichtige Spieler. Nichtsdestotrotz ging der TuS hochmotiviert in die Partie, auch wenn die Zeit des Anwurfs, am Sonntag um 19:30 Uhr, den Prienern erfahrungsgemäß wenig entgegenkommt.

Doch der Start ins Spiel gelang. Über eine solide Abwehrformation und einem gut aufgelegten Stefan Bauer im Tor konnte der TuS einige Bälle gewinnen. Auch im Angriff trug man teils schöne Spielzüge vor und so konnte man über 2:0 und 10:8 beim Spielstand von 17:14 in Prien in die Pause gehen.

In der zweiten Halbzeit wollte man weiterhin so griffig in der Abwehr agieren, im Angriff die Torchancen jedoch konsequenter nutzen, um den Vorsprung mindestens zu halten. Zunächst gelang das auch und die Chiemgauer führten nach 37 Minuten mit 21:17.

Stefan Ziegmann konnte mit seinem Team keine Punkte in Anzing erobern. Bild: Maximilian Bratke.

Doch dann erfolgte ein Bruch im Priener Spiel. Im Angriff verpasste es der TuS, sich durch konsequent vorgetragene Spielzüge klare Torchance zu erarbeiten. Das Angriffsspiel war zu statisch und die Torchancen wirkten oft erzwungen. In der Abwehr schafften es die Chiemseer nicht, die Mitte zu verdichten und auch die Außenspieler der Anzinger kamen immer wieder zu klaren Torchancen. So drehten die Anzinger die Partie und zehn Minuten vor dem Ende sah sich der TuS mit einem 29:32-Rückstand konfrontiert. Prien gab sich jedoch nicht geschlagen und kämpfte bis zum Ende. 45 Sekunden vor Schluss konnte Florian Gallinger den Treffer zum 36:36-Ausgleichstreffer erzielen, der jedoch umgehend von Anzing zur 37:36 Führung gekontert wurde. So hatte der TuS noch 30 Sekunden Zeit, erneut auszugleichen. Doch Anzing verteidigte die Führung. So musste sich der TuS in einer harten Partie, in welcher es auch das ein oder andere unschöne Foul zu bestaunen gab, unglücklich mit 36:37 geschlagen geben.

„Ich bin zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf. Hätte uns vorher jemand gesagt, dass wir vier Spiele vor dem Ende immer noch so weit oben stehen, hätten wir das auf jeden Fall angenommen. Heute hat es nicht gereicht. Wir haben vorne zu viel verworfen und es hinten in der zweiten Halbzeit nicht mehr geschafft, dicht zu machen. Wenn man von vier Siebenmetern drei verwirft, verliert man so ein Spiel eben. Trotzdem habe ich auch gute Phasen meiner Mannschaft gesehen und wir werden  genau so weiterarbeiten.“, so Priens Coach Igor Lukac.

Am kommenden Samstag wird der TuS im Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenführer, den TSV Trudering, gleich wieder von einer Topmannschaft gefordert. Anpfiff ist um19:00 Uhr in der LTG-Halle. Tabellarisch liegt der TuS jetzt auf dem vierten Tabellenplatz, hat jedoch lediglich einen Minuspunkt mehr auf dem Konto als der Tabellenführer aus Trudering. Trotz der Niederlage mischen die Chiemgauer also noch oben mit.

Für Prien spielten:

Stefan Bauer und Paul Steines im Tor,

Maximilian Bratke, Darius Fritz (6), Florian Gallinger (3), Julian Lindner (3), Markus Gallinger (7/1), Daniel Fritz (6), Nils Helbig, Stefan Ziegmann (1), Lukas Huber (4), Philipp Bidot (2), Patrick Lukac (4) und Florian Micklitz.

Weitere Ergebnisse:

Weibliche A-Jugend, übergreif. Bezirksoberliga: SV Pullach: TuS Prien 28:41  

Männliche D-Jugend, Bezirksliga: TSV Vaterstetten: TuS Prien:                                16:23 

Weibliche C-Jugend, übergreif. Bezirksoberliga: HSG B-one: TuS Prien                31:24   

Männliche D-Jugend: Bezirksklasse: TuS Prien II: SBC Traunstein                          17:24