Priener Handballer schlagen den SVN München

11.03.2024

Am vergangenen Samstag gastierte der Tabellenletzte, der SVN München, in der LTG-Halle beim TuS. Trotz einer durchwachsenen Leistung gewann Prien mit 39:26. Auch die Damen siegten gegen den TSV Vaterstetten II (34:25).

Mit einem vollen Kader startete der TuS mit der klaren Vorgabe in die Begegnung, eine konzentrierte und spielerisch überzeugende Leistung abzurufen, um die zwei Punkte am Chiemsee zu behalten. Die Zähler konnten zwar auf der Habenseite verbucht werden, die Leistung ist jedoch verbesserungswürdig.

So fand die Abwehr zunächst nicht den gewünschten Zugriff und im Angriffsspiel war das Kombinationsspiel zu ausrechenbar und tempoarm. Dennoch führte Prien nach elf Minuten mit 10:6. In der Folge stabilisierte sich die Priener Abwehr etwas und bis zum Seitenwechsel setzten sich die Chiemgauer auf 21:11 ab. Im Angriff wurden jedoch zu viele freie Bälle vergeben und es wäre durchaus möglich gewesen, deutlicher zu führen.

Daniel Fritz erzielte für den TuS 4 Treffer. Foto: KaiserStudios

In der zweiten Halbzeit gelang es den Prienern nicht wirklich, die Abwehr klar zu festigen und man ließ immer wieder einfache Tore aus dem Rückraum oder über die Außenpositionen zu. Im Angriff kombinierte der TuS etwas besser, agierte aber oft statisch und vergab weiterhin zu viele Chancen. Letztendlich konnte der TuS einen ungefährdeten 39:26-Sieg einfahren. „Heute waren wir nicht so stabil, wie ich mir das gewünscht hätte. Es war ein klassischer Arbeitssieg, ohne Glanz.“, konstatierte Coach Igor Lukac nach der Partie. „In den nächsten Wochen entscheidet sich, wo die Reise hingeht. Da müssen wir in Abwehr und Angriff mit mehr Überzeugung agieren!“, so Lukac weiter.D

Dabei spielt Priens Trainer auf die nächsten Aufgaben an, denn am kommenden Sonntag gastiert der TuS um 19:30 Uhr beim SV Anzing II. In der Tabelle befinden sich die Anzinger (25:9, Rang 5) lediglich einen Zähler hinter dem TuS (26:8, Rang 3). Anzing und Prien haben jedoch zwei Spiele weniger als der Tabellenzweite, der SV Bruckmühl (27:11) und ein Spiel weniger als der Tabellenführer, der TSV Trudering (27:9) absolviert. Der TSV Trudering wird Priens Gegner in zwei Wochen sein. Im Moment steht Prien mit den wenigsten Minuspunkten sehr gut da und hat sogar die Meisterschaft in der eigenen Hand. „Wir schauen weiter von Spiel zu Spiel. In zwei Wochen sehen wir, wo wir stehen!“, dämpft Lukac die Erwartungen. Denn in den nächsten Spielen muss der TuS sicherlich eine Leistungssteigerung zeigen, um Punkte holen zu können.

Für Prien spielten:

Stefan Bauer und Paul Steines im Tor,

Esat Gashi 1, Darius Fritz 7, Julian Lindner 3(1), Markus Gallinger 5(1), Daniel Fritz 4, Nils Helbig 2, Tobias Stadtelmeyer 3, Stefan Ziegmann 1, Lukas Huber 4, Philipp Bidot 4 und Florian Micklitz 3.

Auch die Priener Damen konnten ihr letztes Heimspiel der Saison gegen den TSV Vaterstetten II souverän gewinnen und somit den zweiten Tabellenplatz übernehmen. Beim 34:25-Sieg konnten alle Feldspielerinnen Treffer erzielen. Beste Werferinnen waren Katrin Stadler, Patricia Grebe und Bianca Breit mit je 5 Toren. Um den zweiten Tabellenplatz zu sichern, muss der TuS am kommenden Samstag beim MTSV Schwabing II mindestens ein Unentschieden erreichen. Gelingt dies, kann die erste Saison nach der Wiederanmeldung der Priener Damen als gelungen betrachtet werden.

Die Priener Zweite konnte den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer, den ESV Freilassing, auswärts knapp mit 27:25 besiegen und beendet die Saison auf Rang 3. Beste Werfer waren Max Bratke (10), Tobias Mengedoht und Sven Schiemann (je 6 Treffer.)

Weitere Ergebnisse:

Weibliche Jugend D, Bezirksoberliga: HT München: TuS Prien: 26:26 

Weibliche Jugend D, Bezirksklasse: SBC Traunstein: TuS Prien II: 8:6 

Männliche Jugend D, Bezirksliga: TSV Sauerlach  TuS Prien : 24:13 

Männliche Jugend C, übergreif. Bezirksoberliga: SG SHV/UHC Salzburg: TuS Prien: 30:23 

Weibliche Jugend C, übergreif. Bezirksoberliga: TuS Prien: HT München II: 27:21 

Weibliche Jugend B, übergreif. Bezirksoberliga: TSV Simbach: TuS Prien:19:17

Männliche Jugend B, übergreif. Bezirksliga: SF Föching: TuS Prien: 30:28 

Weibliche Jugend A, übergreif. Bezirksoberliga: TuS Prien: TSV Haar: 30:26